Was für ein Krimi gegen Ravensburg
DSC-Junioren außer Rand und Band: Schmid trifft, Eisenhut hält – Aufstieg in die DNL2 nach Penaltyschießen perfekt

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 18:58 Uhr
Roland Rappel

Meisterfoto: Deggendorfs U20-Junioren sind endlich am Ziel ihrer Träume: Der DSC-Nachwuchs sicherte sich im entscheidenden dritten Duell gegen Ravensburg den Titel in der DNL 3 und steigt damit in die DNL2 auf. − Foto: Privat

Im zweiten Anlauf haben sie es geschafft: Die U20-Mannschaft des Deggendorfer SC hat am Samstag vor rund 500 Zuschauern das dritte und entscheidende Spiel beim EV Ravensburg mit 2:1 nach Penaltyschießen gewonnen. Damit hat man sich den Meistertitel der DNL (Deutsche Nachwuchsliga) Division 3 Süd sowie den Aufstieg in die DNL 2 gesichert.

Die Partie in Ravensburg war an Spannung nicht zu überbieten. Bereits nach 67 Sekunden ging der DSC durch Egor Chirkov in Führung. Dreieinhalb Minuten vor der ersten Pause konnten die Hausherren durch Mikhail Sokolov zum 1:1 ausgleichen. Weitere Treffer gab es in der regulären Spielzeit nicht mehr, auch nicht in der zehnminütigen Overtime. Im Penaltyschießen behielt man dann in einem wahren Krimi die Oberhand. Auf jeder Seite gab es zwölf Penaltys, wie U20-Trainer Robert Suchomski am Tag darauf telefonisch aus Tilburg berichtete.

Johannes Schmid brachte im letzten Anlauf den DSC in Führung, Louis Eisenhut hielt den abschließenden Penalty von Ravensburg, der Titel war damit eingetütet. „Das Spiel war ziemlich ausgeglichen, vielleicht hatten wir ein paar Chancen mehr“, so Suchomski: „Es war eine gute Leistung von beiden Mannschaften, aber auch vom Schiedsrichter. Überhaupt, alle drei Spiele waren äußerst fair und wurden gut gepfiffen. Am Ende ist es eigentlich schade, dass nur eine Mannschaft gewinnen und aufsteigen kann.“ Den Schlüssel zum Erfolg sieht Suchomski darin, dass man im Vergleich zum letzten Jahr ausgeglichener besetzt war.

Nach dem entscheidenden Save von Eisenhut feierte man ausgelassen den Titel, das Eis war übersät von Handschuhen, Helmen und Stöcken. Die Oberliga-Spieler machten sich nach dem Titelgewinn allerdings direkt auf den Weg nach Tilburg, um die Profimannschaft am heutigen Sonntagabend im Viertelfinale der Oberliga unterstützen zu können.

Durch den Aufstieg tritt man in der kommenden Spielzeit nach aktuellem Stand in der Gruppe eins der „DNL Findung B“ an. Dabei handelt es sich um einen Vorauswahl-Modus für die Einteilung in die Qualifikationsgruppen 1 und 2, die unterhalb der DNL Top-Division angesiedelt sind.