DSC-Talentförderung zahlt sich aus
Drei Deggendorfer zählen zu den besten in Bayern – Greilinger: „Bestätigung unserer guten Nachwuchsarbeit“

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 6:00 Uhr

Mit dem bayerischen Wappen auf der Brust: Die DSC-Spieler Nicklas Helfrich (v.l.), Karl Fink und Luka Stelzl haben sich in die U12-Auswahl des Freistaats gespielt − Foto: Verein

Seit über 30 Jahren findet in Zell am See nun schon das World Hockey Tournament statt. Es ist Europas größtes Eishockeyturnier für Nachwuchsmannschaften. Anfang April kämpften dort 17 Teams aus neun Ländern um den Titel in der Altersklasse U13. Mit von der Partie war auch die Auswahlmannschaft des Bayerischen Eissport-Verbands (BEV). Besonders stolz ist man auch beim Oberligisten Deggendorfer SC, denn mit Stürmer Nicklas Helfrich und Luka Stelzl sowie Verteidiger Karl Fink trugen gleich drei Talente aus der Donaustadt das Trikot mit den bayerischen Landesfarben.

Die Selektion der Kadermannschaft erfolgte zuvor über mehrere Runden der offiziellen Talentförderung des Verbandes. Von der Altersklasse U12 bis U15 wird diese auf Landesebene durch den BEV vorgenommen, danach werden Nachwuchstalente direkt vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB) gefördert und für die die Nationalmannschaft der jeweiligen Altersklassen nominiert.

Die bayerische Erstsichtung des Jahrgangs 2012 fand dabei im November 2023 statt. Dazu hatten 51 Vereine aus ganz Bayern über 300 Spieler angemeldet, der Deggendorfer SC insgesamt 13 aus seinem umfangreichen Talentschmiede. Die BEV-Trainer wählten bei dieser eintägigen Veranstaltung in Füssen Kaderteams aus, die dann in Stützpunktzentren bayernweit (zum Beispiel: Augsburg, Füssen, Landshut, oder Nürnberg) etwa einmal im Monat trainieren und sich für den Folgetermin qualifizieren mussten.

Im März führte der BEV schließlich im Rahmen eines Turniers der Stützpunktmannschaften die sogenannte „finale Sichtung“ durch. Dazu wurden aus den besten Spielern aller Stützpunkte sechs Mannschaften geformt, die gegeneinander antraten. Dabei wählen die Trainer die wiederum besten 22 Spieler (vier Reihen mit je drei Stürmern und zwei Verteidigern, sowie zwei Torhüter) für den BEV-Turnierkader aus.

Das vom Stützpunkt Landshut nominierte Team mit neun DSC-Spielern war dabei die stärkste Mannschaft des Turniers und gewann alle Spiele. Außerdem wurden drei DSC-Spieler nominiert, Bayern beim internationalen Turnier in Österreich zu vertreten.

Sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis ist auch der Trainer der Deggendorfer U13, Thomas Greilinger: „Bei der Talentförderung des Verbandes werden die Kinder vereinsübergreifend – über einen längeren Zeitraum hinweg – verglichen. Die Tatsache, dass sich unsere Spieler bayernweit in der Breite behaupten können, sehen wir als Bestätigung der guten Nachwuchsarbeit in unserem Verein.“

Dass das Turnier in Zell am See für die bayerische Auswahl nicht gerade erfolgreich endete – man wurde als 16. nur Vorletzter – stand dabei weniger im Vordergrund. Neben der Tatsache, dass die anderen Teams auch fast alle Auswahlmannschaften waren, machte sich vor allen Dingen der Altersunterschied und die damit einhergehenden körperlichen Nachteile bemerkbar, denn der BEV bestritt mit einer U12-Mannschaft einen U13 Wettkampf.

Auch nach dem Turnier und in der „eisfreien Zeit“ heißt es für die DSC-Nachwuchstalente jetzt den Sommer über am Ball – oder besser gesagt am Puck – bleiben. Denn am 5. Mai steht im Stützpunkt bereits der nächste Termin an: ein Fitness-Trockentest.

− red