Mit Assist des Passauers Reich
Deutscher Meister! Landshuts U20 erobert die Hauptstadt mit Sieg im fünften Finalspiel

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 15:11 Uhr

Landshuter Freude in der Hauptstadt: Die Nachwuchsspieler des EV Landshut feiern mit den mitgereisten Fans den Titelgewinn im Berliner Wellblechpalast. − Foto: Christian Fölsner

Eigentlich unglaublich: Die U20 des EV Landshut hat es tatsächlich geschafft und ist Deutscher Meister der Nachwuchsliga ihrer Altersklasse. Die Mannschaft um die beiden Passauer Björn Salhi und Michael Reich hat am Dienstagabend das fünfte, alles entscheidende Duell der Finalserie bei den Eisbären Juniors Berlin gewonnen (3:2) und durfte im Berliner Wellblechpalast den Pokaltriumph feiern.

Es war ein Playoff-Krimi wie er im Buche steht, den sich die Landshuter Talente mit den Junioren des deutschen Eishockey-Rekordmeisters lieferten. Die Hauptstädter gewannen die ersten beiden Partien und kaum einer zweifelte noch am Titelgewinn der Eisbären. Aber der EVL-Nachwuchs wuchs über sich hinaus, setzte sich am Wochenende in beiden Heimspielen durch und krönte diese Leistungen mit einem Auswärtssieg am Dienstag vor knapp 2000 Zuschauern.

Den Fans wurden erneut packende 60 Spielminuten geliefert. Maxim Schäfer schoss die Gastgeber in Führung (14.) Till Michel gelang im Powerplay die schnelle Antwort des EVL (17.). Dieses Spiel wiederholte sich im zweiten Drittel: Nils Herzog erzielte in Überzahl das 2:1 für Berlin , aber nur 46 Sekunden später traf Maximilian Oswald für die Dreihelmenstädter (beide 29.). Die Entscheidung fiel schließlich in der 51. Minute, als Luis Scheibengraber nach Zuspiel von Michel und Reich zum 3:2 für die Gäste verwandelte. Dabei blieb es und mitgereisten EVL-Fans waren wie die Nachwuchsspieler aus dem Häuschen, als die Schlusssirene ertönte. Erstmals seit 2011 ist der EV Landshuter wieder Deutscher Nachwuchsmeister!

Tobias Schwarz als wertvollster Spieler ausgezeichnet



Als wertvollster Spieler wurde Tobias Schwarz (18) ausgezeichnet. Ein echtes Landshuter Eigengewächs, das alle Altersstufen am Gutenbergweg durchlaufen hat und dem Vernehmen nach beim DEL-Klub Straubing Tigers auf dem Zettel steht. Sein Trainer Ales Jirik (43) war in einer ersten Reaktion auf den Titelgewinn schlichtweg begeistert, wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) mitteilte: „Dieser Meistertitel ist für den Standort Landshut einfach unglaublich. Auch für mich persönlich ist das unglaublich. Der Sport schreibt manchmal wirklich unvorstellbare Geschichten. Ich habe heute auch noch Geburtstag und von den Jungs ein solches Geschenk zu bekommen ist einfach unfassbar.“

− red