Transfer bestätigt
Nix Mannheim: Nick Mattinen wechselt in die NHL und kriegt großes Lob aus Straubing

14.04.2024 | Stand 15.04.2024, 20:29 Uhr

Nach einem Jahr in der DEL kehrt Nick Mattinen nach Nordamerika zurück und wird künftig für die Toronto Maple Leafs aufs Eis gehen. − Foto: imago images

Sein Wechsel zu den Adler Mannheim galt als sicher, doch Nick Mattinen verlässt nach einem Jahr nicht nur die Straubing Tigers wieder, sondern auch die Deutsche Eishockey Liga. Der Spieler des Jahres in der DEL wechselt in die National Hockey League, hat bei den Toronto Maple Leafs einen Vertrag unterschrieben.



Die Verpflichtung Mattinens gab der NHL-Klub am Sonntagabend (deutscher Zeit) im Internet bekannt. Er erhält Klubangaben zufolge einen Einjahresvertrag, einen sogenannten Zwei-Wege-Vertrag. Der 26-Jährige kann demnach auch in einer anderen Liga bei einem Franchise-Team der Toronto Maple Leafs eingesetzt werden.

Der 26-jährige Verteidiger war vor einem Jahr vom Villacher SV in die Gäubodenstadt gewechselt und wurde dort schnell zur neuen Attraktion auf dem Eis. Der schussgewaltige Kanadier sammelte in der Hauptrunde 46 Scorerpunkte (16 Tore, 30 Assists), wurde vor den Playoffs, die für die Straubing Tigers im Halbfinale gegen die Eisbären Berlin endeten (1:4), zum besten Verteidiger und Spieler der Saison 23/24 gekürt. Das weckte natürlich das Interesse anderer Klubs und so wurde bereits Anfang des Jahres kolportiert, dass Mattinen nächste Saison das Mannheimer Trikot tragen wird. Allerdings hielt sich der Verteidiger Medienberichten zufolge die Option offen, bei einem entsprechenden Angebot in die NHL wechseln zu können und diese Ausstiegsklausel hat der 26-Jährige nun gezogen, um künftig in Toronto aufs Eis gehen zu können.

Am Montagvormittag bestätigten die Straubing Tigers den Weggang des Verteidigers. „Nick ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, der immer an sich und die Mannschaft glaubt. Er hat sich nicht für den einfachen, sondern den harten Weg entschieden. Das hat mich begeistert. Ich bin sehr stolz auf Nick und wünsche ihm beruflich wie privat nur das Beste. Auf meiner nächsten Scouting-Tour im Oktober werde ich in Toronto definitiv meinen ersten Stopp machen“, so Tigers-Manager Jason Dunham. Damit steht nach dem Playoff-Aus am vergangenen Mittwoch der erste Abschied eines Spielers fest. Bei der Saisonabschlussfeier am kommenden Samstag, 20. April, wird Mattinen seinen letzten Auftritt in der Gäubodenstadt haben – und weitere personelle Nachrichten folgen. Zuletzt gab es viele Spekulationen rund um Trainer Tom Pokel und den künftigen Kader.

− mid


Linktipp: Überflieger-Tiger Mattinen schwärmt von Straubing