„Ich zittere, mir fehlen die Worte“
16 Buden, 30 Vorlagen: Straubings Verteidiger Mattinen zum DEL-Spieler des Jahres gewählt

11.03.2024 | Stand 12.03.2024, 7:34 Uhr

Hatte in dieser Saison schon viel Grund zum Jubeln: Als punktbester Verteidiger ist Nick Mattinen von den Straubing Tigers zum Spieler des Jahres gewählt worden. − Foto: Ruffer Archiv

Nicolas Mattinen von den Straubing Tigers ist in der Deutschen Eishockey Liga zum Spieler des Jahres gewählt worden.



Der Kanadier erhielt bei der Wahl von den Kapitänen, Trainern und Sportdirektoren der 14 Klubs sowie Vertretern der DEL und des Fachmagazins Eishockey News die meisten Stimmen.

Mattinen war in der abgelaufenen Hauptrunde der Topscorer der Straubinger. Mit 16 Treffern und 30 Assists führte der 26-Jährige die Niederbayern auf Rang drei. Gleichzeitig wurde Mattinen auch zum Verteidiger des Jahres gewählt. „Ich zittere, mir fehlen die Worte“, sagte Mattinen, der auf Yasin Ehliz von Red Bull München folgt: „Aber ich verdanke diese Auszeichnung den Menschen um mich herum.“


Link zum Thema: Zwischen Meistertraum und Transfergerüchten: Überflieger-Tiger Mattinen schwärmt von Straubing


Kristers Gudlevskis von Hauptrunden-Sieger Fischtown Pinguins aus Bremerhaven wurde zum besten Torhüter und Kölns Nationalspieler Justin Schütz zum besten Stürmer der Saison gewählt. Schwenningens Steve Walker, der die Wild Wings in seiner Premieren-Saison überraschend auf Rang sechs führte, wurde Trainer des Jahres. Als bester Newcomer wurde der 19 Jahre alte Veit Oswald vom EHC Red Bull München ausgezeichnet.

Derzeit spielen die Adler Mannheim gegen die Nürnberg Ice Tigers sowie die Kölner Haie und der ERC Ingolstadt in den Pre-Playoffs um den Einzug ins Viertelfinale. Die Runde der besten Acht beginnt ab Samstag.

„Die Bühne der Besten“