DEL-Eishockey
Nürnberg Ice Tigers: Stürmer Eugen Alanov unterschreibt für zwei Jahre

12.04.2024 | Stand 12.04.2024, 11:30 Uhr
Christian Rupp

Eugen Alanov spielte bereits zwischen 2017 und 2020 in Nürnberg. Foto: imago

Die Nürnberg Ice Tigers haben mit Eugen Alanov einen altbekannten Stürmer zurückgeholt. Der 28-Jährige trug bereits zwischen 2017 und 2020 für drei Spielzeiten den Tigerkopf auf dem Trikot und unterschrieb nun für zwei Jahre bis 2026.

In den letzten vier Jahren lief Alanov für drei verschiedene DEL-Klubs auf: Er schnürte die Schlittschuhe für die Düsseldorfer EG, zwei Saisons für die Iserlohn Roosters und zuletzt für die Löwen Frankfurt. Insgesamt bringt es der 1,84 Meter große und 80 Kilogramm schwere Linksschütze auf 295 DEL-Spiele mit 97 Scorerpunkten (36 Tore, 61 Assists). Playoffs spielte er seit 2019 nicht mehr. Der in Kasachstan geborene Deutsch-Russe gilt weniger als Torjäger sondern mehr als harter Arbeiter und dürfte bei den Ice Tigers in den „Bottom-Six-Reihen“ (dritte oder vierte Sturmreihe) zum Einsatz kommen.

Alanov bringt Schnelligkeit mit



„Eugen ist ein Spieler, der uns viel Geschwindigkeit und technische Fähigkeiten gibt. Er ist ein guter Bekannter in Nürnberg und hat bei seinem ersten Stopp hier einen hervorragenden Eindruck hinterlassen“, kommentierte Ice-Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf die Verpflichtung von Alanov. „Mit ihm konnten wir einen erfahrenen deutschen Spieler im besten Alter für die nächsten zwei Jahre verpflichten.“

Lesen Sie auch: Ice Tigers: Erst braucht es ein neues Team, mittelfristig Hauptsponsor und Geschäftsführer

Alanov ist der zweite bekannte Neuzugang für die im September startende Saison 2024/25. Zuvor schloss sich mit Josef Eham (Düsseldorfer EG) ein weiterer deutscher Stürmer den Franken an. Keine offiziellen Neuigkeiten gibt es zum Verhandlungsstand bei den auslaufendenden Spielern Niklas Treutle, Max Kislinger, Dennis Lobach, Lukas Ribarik, Ryan Stoa und Jake Ustorf.

Lobach verkündet Abschied aus Nürnberg



Allerdings verkündete Lobach bereits seinen Abschied selbst in den Sozialen Medien. Der 24-jährige Schweinfurter spielte vier Saisons für Nürnberg und gefiel als unbequemer Angreifer, der hart arbeitet, viel läuft und Checks setzt. Die Verpflichtung von Alanov soll also ein Stück weit den Abgang von Lobach auffangen. Weitere Neuzugänge dürften in den nächsten Tagen verkündet werden. Als gesichert gelten Verteidiger Owen Headrick (Wilkes-Barre/Scranton Penguins) sowie die Stürmer Will Graber (Ässät Pori) und Jeremy McKenna (Kansas City Mavericks).

Derweil haben die Ice Tigers den Dauerkartenverkauf für die neue Saison gestartet. Die erste Verkaufsphase mit vergünstigten Tickets läuft noch bis 31. Mai. Aktuelle Dauerkartenbesitzer haben noch bis zum 15. Mai ein Vorverkaufsrecht. Mit einem Zuschauerschnitt von über 5700 konnte Nürnberg zuletzt den zweitbesten Wert in 30 Jahren DEL vorweisen.