Zeichen stehen auf Umbruch
Ice Tigers: Erst braucht es ein neues Team, mittelfristig Hauptsponsor und Geschäftsführer

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 16:30 Uhr
Christian Rupp

Das Amt als Geschäftsführer will Wolfgang Gastner nach der Saison 2025/26 niederlegen. Foto: Imago

Abseits der Eisfläche tut sich in diesen Tagen einiges bei den Nürnberg Ice Tigers. Der DEL-Klub hat den auslaufenden Vertrag mit Hauptsponsor NCP um ein Jahr bis zum Ende der Saison 2024/25 verlängert. Derweil gab Ice-Tigers-Geschäftsführer Wolfgang Gastner bekannt, dass er in den nächsten zwei Jahren aufhören wird.

Der Software-Hersteller aus dem Nürnberger Stadtteil Röthenbach sei „das wichtigste Fundament für die kommende Spielzeit“ erklärten die Ice Tigers in einer Pressemitteilung. Bereits seit vier Jahren ist NCP der finanziell größte Unterstützer des fränkischen DEL-Klubs und setzt sein Engagement für ein weiteres Jahr fort. Allerdings: Für die Saison 2025/26 werden sich die Ice Tigers einen neuen Hauptsponsor suchen müssen.

Rollenwechsel für NCP

In der Presserklärung heißt es, dass für die weitere Zukunft Gespräche „außerhalb der Hauptsponsorenebene“ geführt werden würden. „Wir bei NCP sind sehr glücklich mit der Partnerschaft und der enormen Steigerung unserer Bekanntheit durch die Unterstützung der wunderbaren Sportart Eishockey in Nürnberg“, sagte NCP-Firmengründer Peter Söll. „Wir freuen uns bereits jetzt sehr auf das fünfte Jahr als Hauptsponsor an der Seite der Ice Tigers und die Gespräche über eine gemeinsame Zukunft ab dem kommenden Jahr.“

Ice-Tigers-Geschäftsführer Wolfgang Gastner, der Nürnberg durch die finanziell angespannte Zeit nach dem Ausstieg des damaligen Mäzens Thomas Sabo führte, kommentierte die Vertragsverlängerung wie folgt: „Ich freue mich außerordentlich darüber, dass NCP als starker Partner weiter an unserer Seite bleibt. Seit wir vor vier Jahren in eine neue Ära der Nürnberg Ice Tigers gestartet sind, ist es uns jedes Jahr gelungen, unsere ehrgeizigen Ziele in Sachen Reichweite und Markenbekanntheit von NCP deutlich zu übertreffen. Das zeigt, dass die Ice Tigers als Marke eine große Bedeutung in unserer Region und weit darüber hinaus genießen und sich ein Sponsoring in dieser Größenordnung mehr als bezahlt macht.“

Gastner selbst hatte in einer flammenden Rede im Rahmen der Saisonabschlussfeier am Sonntag mit Zweiflern und Kritikern seiner Arbeit verbal abgerechnet und kündigte zudem an, sein Amt als Geschäftsführer nach der Saison 2025/26 niederzulegen. Die Ice Tigers müssen sich in den nächsten zwei Jahren also auch einen neun Geschäftsführer suchen. Gastner möchte nach eigener Aussage aber Haupteigner der Ice Tigers bleiben.

In der gut gefüllten Arena Nürnberg trat die aktuelle Mannschaft ein letztes Mal zusammen auf. Dabei wurde es angesichts der Verabschiedung von Trainer Tom Rowe (nach fast drei Jahren in Verein), Co-Trainer Manuel Kofler (nach fünf Jahren) und Publikumsliebling Dane Fox (nach insgesamt sechs Jahren) auch sehr emotional. Kapitän Marcus Weber unterbrach die Interview-Situation auf der Bühne gleich zweimal, um sich mit einer Umarmung von langjährigen Spielern zu verabschieden.

Mehrere Spielerabschiede

Die Ice Tigers gaben zudem die Abgänge von Ludwig Byström, Jack Dougherty, Tim Fleischer, Elis Hede, Fox, Danjo Leonhardt, Philipp Mass, Ian Scheid und Daniel Schmölz bekannt. Mit Max Kislinger, Dennis Lobach, Lukas Ribarik, Ryan Stoa, Niklas Treutle und Jake Ustorf laufen noch Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit über den Sommer hinaus.