Erfahrung von über 300 DEL-Spielen
Starbulls Rosenheim reagieren auf Hanna-Verletzung: Dominik Tiffels kommt von den Bayreuth Tigers

16.01.2024 | Stand 16.01.2024, 10:48 Uhr

Dominik Tiffels geht künftig in der DEL2 für Rosenheim aufs Eis. − Foto: imago images

Die Starbulls Rosenheim haben Dominik Tiffels verpflichtet. Der 29-jährige Verteidiger wechselt aus der Oberliga Süd von den Bayreuth Tigers zu den Grün-Weißen in die DEL2, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Seit einigen Wochen hatten die Verantwortlichen des Eishockey-Zweitligisten intensiv den Spielermarkt gesichtet. In Verbindung mit einer Verletzung von Shane Hanna wurde der Fokus nun auf einen deutschen Verteidiger gelegt.

Mit Tiffels ist der Aufsteiger von der Mangfall inzwischen fündig geworden. Der Abwehrspieler wechselte aufgrund einer Ausstiegsklausel mit sofortiger Wirkung von den Oberfranken nach Rosenheim. Seinen ersten Einsatz wird der Neuzugang wohl zum Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen bestreiten. Der 29-Jährige wird künftig mit der Nummer 14 für die Grün-Weißen aufs Eis gehen und auch in der kommenden Saison 2024/2025 im Starbulls-Aufgebot stehen.

Der gebürtige Kölner kann in seiner Karriere auf viele hochklassige Spiele zurückblicken. Neben über 300 Einsätzen für Hamburg, Bremerhaven, Köln und Krefeld im Oberhaus hatte Tiffels auch die Ehre, in zwei Begegnungen für die deutsche Nationalmannschaft aufzulaufen. „Dominik ist ein sehr erfahrener defensiver Verteidiger, der die Scheibe schnell bewegen kann und dabei ein guter Läufer ist. Wir freuen uns, dass es mit der Verpflichtung funktioniert hat“, betont Rosenheims Headcoach Jari Pasanen.

Die Bedeutung des Neuzugangs wird durch die Verletzung von Starbulls-Top-Verteidigers Hanna unterstrichen. „Shane hat bereits in den vergangenen Wochen angeschlagen und mit Schmerzen gespielt. Umso beachtlicher ist die Leistung, die er Spiel für Spiel gezeigt hat. Nun wurden die Schmerzen allerdings zu groß, so dass er bereits operiert wurde und für mehrere Wochen ausfällt. Auch wenn Dominik Tiffels ein anderer Spielertyp ist, so ist es für uns dennoch enorm wichtig, drei Rechtsschützen in der Verteidigung zu haben.“, so Pasanen.

− red