Transfer nun offiziell
DSC plant "radikalen Umbruch" im Team − Passaus Liam Blackburn als Neuzugang bestätigt

22.03.2021 | Stand 18.09.2023, 22:21 Uhr

Trägt künftig Rot: der Kanadier Liam Blackburn (24). −Foto: Sigl

Liam Blackburn war einer der aufregendsten Spieler der mittlerweile beendeten Hauptrunde der Eishockey-Oberliga. Nach 22 Toren und 26 Assists im Trikot der Passau Black Hawks (Platz 11, Playoffs verpasst) schließt sich der 24-jährige Kanadier wie erwartet dem Deggendorfer SC an.

Den ersten Neuzugang der Saison 2021/22 stellte der DSC beim Virtuellen Fan-Stammtisch am Montagabend vor. Nach dem enttäuschenden sechsten Platz nach der Hauptrunde und dem Corona-bedingten vorzeitigen Playoff-Aus will man einen "radikalen Umbruch" einleiten und den Kader "jünger" und vor allem "erfolgshungriger" gestalten als in den vergangenen zwei Jahren.

Mit der Verpflichtung Blackburns ist der Sportlichen Führung des DSC um André Schmidt, Thomas Greilinger, Stefan Liebergesell und in letzter Instanz Club-Boss Artur Frank ein Coup gelungen. Etliche Klubs aus Oberliga (3. Liga) und DEL2 (2. Liga) waren hinter Blackburn her, dessen elegante, trickreiche Spielweise der Sportchef der Passau Black Hawks Christian Zessack einmal als "Schlangen"-ähnlich bezeichnete.

Für den DSC und dessen Fans sind dies positive Nachrichten. Die Mannschaft war nach dem enttäuschenden 6. Platz gemäß DEB-Regelwerk vorzeitig aus den Playoffs ausgeschieden, weil ein Spieler positiv auf die britische Coronavirus-Mutante getestet worden war und die gesamte Mannschaft vor Beginn der Viertelfinal-Serie in Quarantäne musste. Die Viertelfinal-Serie beginnt am Dienstag.

− sli