War es schon sein Abschiedsspiel? ManU macht offenbar ernst bei Bayerns Boateng

06.08.2018 | Stand 19.09.2023, 0:33 Uhr

Beim Test am Sonntag gegen ManU durfte Jérôme Boateng nach der Pause ran – hier gratuliert er dem Siegtorschützen Javi Martínez. − Foto: dpa

An den anhaltenden Wechselspekulationen um Jérôme Boateng setzt Trainer Niko Kovac auf einen Verbleib des Fußball-Nationalspieler beim FC Bayern. Neben Paris Saint-Germain gilt der Münchner Testspielgegner Manchester United als Interessent. Es werde "immer wieder geschrieben, spekuliert. Aber meines Wissens gibt es nichts Neues. Ich würde mir auch wünschen, dass es weiter nichts Neues geben wird", sagte Kovac nach dem 1:0-Erfolg am Sonntag.

Boateng saß die ersten 45 Minuten auf der Bank, dann überzeugte er in der zweiten Hälfte. War es schon seine Abschiedsvorstellung? Denn nach Informationen von Bild und Sport Bild nahmen die United-Verantwortlichen Kontakt zum FC Bayern auf. Manchester-Coach José Mourinho (55): "Mein Vorstandsvorsitzender weiß seit langer Zeit, was ich will. Ich weiß, dass er das Beste für mich tut und ein paar Tage habe ich ja noch, um zu sehen, was passiert." Die Münchner wollen 50 Mio Ablöse für den Weltmeister.

Trainer Kovac bleibt indes gelassen: "Ich habe drei fantastische Verteidiger, alle drei haben Weltformat. Deswegen bin ich froh, dass ich sie habe. Es sieht so aus, dass es nichts Neues gibt", sagte Kovac der TV-Sender RTL. "Sie wissen doch ganz genau, dass wir darüber nicht reden", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic auf die Frage zum Stand in der Personalie.

Boateng habe ein "richtig gutes Spiel gemacht" und er freue sich, dass der Innenverteidiger bei der Mannschaft sei, sagte Kovac. Für Boateng, der nach der Halbzeitpause eingewechselt wurde, war es das erste Spiel nach der Fußball-Weltmeisterschaft.

Bayern-Kapitän Manuel Neuer geht nicht davon aus, dass Boateng die Münchner verlässt. "Er würde uns natürlich fehlen", sagte Neuer. "Ich fände es natürlich sehr schade, aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus." Das Transferfenster in England schließt am 9. August.

Im Test gegen Manu erzielte Javi Martínez (59. Minute) bei hochsommerlichen Temperaturen per Kopf den einzigen Treffer des von Trinkpausen unterbrochenen Spiels. Bei seinem Heim-Debüt brachte Trainer Niko Kovac vor 75 000 Zuschauern auch erstmals Neuzugang Leon Goretzka, der nach erst anderthalb Trainingswochen fast das 2:0 erzielt hätte (81./84.).Die Münchner unterbrachen für das Testspiel ihr Trainingslager in Rottach-Egern.

Nach einem Sieg gegen Paris Saint-Germain (3:1) und zwei Niederlagen gegen Juventus Turin (0:2) und Manchester City (2:3) bestimmten die Bayern gegen den vierten Hochkaräter in diesem Sommer das Geschehen. Das Gäste-Team von Trainer José Mourinho stand allerdings auch sehr tief. Die Fans in der ausverkauften Arena mussten lange auf den einzigen Treffer warten. Nach einem Eckball von Thiago war Martínez mit dem Kopf zur Stelle.

Kovac hatte sein erstes Spiel als Bayern-Coach in der Allianz Arena als eine "Generalprobe" bezeichnet. "In einer Woche geht es richtig los", sagte der 46-Jährige am Wochenende. Am kommenden Sonntag steht der Supercup bei Eintracht Frankfurt an, danach folgen im Wochentakt das Pokal-Erstrundenmatch gegen Drochtersen/Assel in Niedersachsen und der Liga-Start zu Hause gegen Hoffenheim. Bis zum Donnerstag bereitet Kovac sein Team weiter am Tegernsee vor. Dort steht am Mittwochabend ein Freundschaftsspiel gegen den FC Rottach-Egern an.