Zwei kommen, einer geht
Vorweihnachtliche Bescherung für Grün-Weiß: Niedermayer kehrt zurück, Unholzer kommt aus Plattling

16.12.2021 | Stand 19.09.2023, 2:24 Uhr

Hier noch im Trikot der Deggendorfer U19 vor zwei Jahren: Sebastian Niedermayer kehrt nach seinem Abstecher zu Südost-Landesligist Freising nach Deggendorf zurück. −Foto: Archiv Sigl

Kurz vor Weihnachten wartet die Spvgg GW Deggendorf mit zwei Neuzugängen auf: Der ambitionierte West-Bezirksligist verstärkt sich für die Frühjahrsrunde und den Kampf um den Aufstieg in die Landesliga mit Sebastian Niedermayer (20) und Marius Unholzer (22).

Niedermayer, der in München studiert, hat die Grün-Weißen erst im Sommer in Richtung SC Eintracht Freising verlassen. Nach nur einem halben Jahr kehrt er zurück. Beim Südost-Landesligisten hatte sich Niedermayer sofort einen Stammplatz erkämpft, kam zehnmal zum Einsatz und erzielte dabei drei Treffer (vier Vorlagen). Im September zog er sich eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zu und fiel seither aus.

Zwei Faktoren seien für die Rückkehr entscheidend gewesen, sagt der 20-Jährige: "Der Kontakt zu Deggendorf ist nie abgerissen, zumal ich mit vielen Spielern jahrelang im Nachwuchs zusammengespielt habe und sich in dieser Zeit gute Freundschaften entwickelt haben. Da ich im Frühjahr ein mehrwöchiges Praktikum in meiner Heimat mache, habe ich mich für eine Rückkehr zur SpVgg Grün-Weiß entschieden."

Sportkoordinator bringt einer Vereinsmitteilung seine Bewunderung für den Rückkehrer zum Ausdruck: "Sebastian ist ein technisch sehr starker Fußballer, der im Nachwuchsbereich zu unseren Top-Spielern gehörte. Er wird keine Eingewöhnungszeit brauchen und ist für uns eine richtig gute Verstärkung, über die wir uns sehr freuen."

Verstärken soll die Spvgg auch Marius Unholzer. Er kommt vom Ligakonkurrenten Plattling. Der Wallerfinger hatte in den vergangenen Jahren mit mehreren schweren Verletzungen zu kämpfen. GW-Trainer Thomas Seidl glaubt dennoch an das Potenzial des Linksfußes: "Marius ist pfeilschnell und hat richtig viel Potenzial. Wenn er gesund bleibt und er kontinuierlich trainieren kann, werden wir mit ihm unsere Freude haben."

Nicht mehr im Kader der Deggendorfer wird dagegen Erblin Skenderaj (20): "Er ist in der laufenden Runde nicht so zum Zug gekommen, wie er es sich erhofft hatte", sagt Sportchef Schäfer. Skenderaj möchte einen neue Herausforderung angehen, wie der Verein mitteilt.

Außerdem wird Tim Kraus (19) aus beruflichen Gründen nur noch stark eingeschränkt zum Kader des derzeitigen Bezirksliga-Zweiten gehören.

− aug/red