Vier Neuzugänge: FC Salzweg hat seine Kaderplanungen (fast) abgeschlossen – Frömel zurück nach Freyung

28.05.2018 | Stand 19.09.2023, 0:28 Uhr

Beendet sein Gastspiel in Hutthurm und wechselt zurück zum FC Salzweg: Christian Resch. − Foto: Michael Sigl

Fußball-Bezirksligist FC Salzweg hat seine Kader-Planungen für die Saison 2018/2019 so gut wie abgeschlossen. Der Verein und der neue Trainer Dominik Schwarz freuen sich demnach über vier Neuzugänge, wie Stefan Holzinger (29), selbst einer des Quartetts und seit Anfang des Jahres Abteilungsleiter beim FCS, berichtet. Zwei Wochen vor dem Trainingsstart teilt Holzinger mit, dass künftig Matthias Stockinger (22), Christian Resch (26, beide SV Hutthurm) und Alexander Resch (28, FC Ruderting) im Salzweger Trikot auflaufen werden. Außerdem werden zur Saison auch Eigengewächse zum Bezirksliga-Kader stoßen: "Mit zum Beispiel Alex Breu, Alex Kainz, Benedikt Neumüller und Torhüter Manuel Mahler werden sich junge und engagierte Spieler im Umfeld der ersten Mannschaft beweisen können", sagt Holzinger. Auch Johannes Stockbauer wird ab Mitte der Saison nach seinem Kreuzbandriss wieder auf dem Platz erwartet.

Dem gegenüber stehen mit Tobias Grabl (FC Sturm Hauzenberg), Daniel Feucht, Emanuel Manciu, Petr Kulhanek sowie Matthias Bachl (alle FC Schalding) und Alexander Frömel (TV Freyung) sechs Abgänge. Holzinger ist froh, dass "trotz aller Auf und Abs", die es Anfang des Jahres rund um die finanzielle Situation des Vereins gab, "ein großer Teil der bisherigen Mannschaft schnell ihre Zusage" gab, betont der 29-Jährige. Besonderes Augenmerk legten die Salzweger Vereinsverantwortlichen bei ihren Planungen auf die Defensive. "Gerade hier sahen wir Handlungsbedarf, nachdem mit Tobias Grabl und Daniel Feucht zwei Innenverteidiger aus dem aktuellen Kader wegfallen."

Obwohl noch Gespräche mit weiteren Kandidaten laufen, sind die FC-Verantwortlichen schon jetzt sehr optimistisch und zuversichtlich im Hinblick auf die kommende Bezirksliga-Saison 2018/2019. Nachfolgend stellt der FC Salzweg seine vier Neuzugänge vor:

Matthias Stockinger (SV Hutthurm, Landesliga): "Bereits im Januar hatten wir die ersten sehr positiven Gespräche mit Matthias", so Abteilungsleiter Stefan Holzinger. Der 22-jährige Stockinger bestätigt dies: "Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Der Verein hat sich neu aufgestellt und möchte sich weiterentwickeln – dabei möchte ich gerne helfen. Zudem kenne ich noch viele Spieler von früher, die bereits für Salzweg spielen, weshalb ich mich umso mehr freue." Stockinger soll vor allem das zentrale defensive Mittelfeld festigen und den Spielaufbau vorantreiben. "Von den Anlagen her, wird dies sicher funktionieren."

Christian Resch (SV Hutthurm, Landesliga): "Dass Christian unsere Offensive wieder verstärkt ist natürlich Wahnsinn", so Holzinger. Der Kontakt zu Resch sei dabei niemals abgerissen – gemeinsame Aktivitäten mit Spielern aus Salzweg standen trotz seiner Zeit bei Hutthurm auf dem Programm. "Sportlich muss man zu Christian wenig sagen: Landesliga-Erfahrung und seine 45 Tore für den FC Salzweg in drei Spielzeiten sprechen eine klare Sprache", so die Vereinsverwantwortlichen. "Der Kontakt mit Salzweg war immer da und durch die derzeitigen Umstände in Hutthurm haben den Wechsel trotz einiger interessanter Spielertrainerangebote begünstigt. Die neue Aufstellung in Salzweg, der zukünftige Kader sowie Trainer und die Vereinsausrichtung haben mich dann am Ende im Gesamtpaket überzeugt", so der 26-jährige Angreifer.

Alexander Resch (FC Ruderting, Kreisliga): "Dass es mit Alex geklappt hat, freut mich persönlich wahnsinnig stark", so Holzinger. "Wir haben bereits zu Jugendzeiten für den SV Hutthurm unsere Senkel geschnürrt, erlebten gemeinsam den Sprung in den Herrenbereich und jetzt führt uns der Weg quasi nochmal zusammen." Der 28-jährige Innenverteidiger wechselt vom Kreisligisten Ruderting zu den Passauer Vorstädter. Zuvor sammelte er beim SV Hutthurm u.a. Bezirksoberligaerfahrung und soll nun das Salzweger Defensivzentrum verstärken. "Mit Alex bekommen wir einen sehr routinierten und zweikampfstarken Spieler für unsere Abwehr. Er wird ein sehr wichtiger Baustein werden", teilt der Verein mit. "Die sportliche Herausforderung nochmal in einer guten Bezirksligamannschaft zu spielen, die persönlichen Kontakte und der fachlich extrem starke Trainer gaben den Ausschlag für den Wechsel. Nichtsdestotrotz möchte ich den Rudertinger für die schöne Zeit danken und ihnen viel Glück beim sportlichen "Neuanfang" wünschen", so Resch.

Stefan Holzinger (TV Freyung, Beizrksliga): Aus Freyung wechselt nach dreijähriger Abstinenz bekanntlich Stefan Holzinger zurück. Dabei übernimmt er nicht nur Aufgaben im Defensivbereich der Salzweger Mannschaft, sondern auch das Abteilungsleiteramt. "Für mich war der Schritt nach Salzweg bereits im Winter klar, da wir im Frühjahr mit unserem Haus in Straßkirchen fertig werden. So wird v.a. der zeitliche Aufwand für die Fahrtstrecken einfach geringer. Zudem spielen sehr viele meiner besten Freunde und auch mein bester Freund Bruno Kapfer (der damals wegen mir nach Salzweg kam) beim Verein. Zusammen mit der neuen Vorstandschaft möchten wir ein ruhiges Fahrwasser bereiten und sportlich eine sehr solide Runde spielen."

− red