"Noch ist nichts unterschrieben"
SV Wacker auf Suche nach Ersatz für Leipold: Neuer Stürmer schon im Anflug?

06.01.2022 | Stand 19.09.2023, 3:06 Uhr

Für ihn wird ein Nachfolger gesucht: Wacker-Angreifer André Leipold (rechts) ist in der Winterpause zum Zweitligisten Darmstadt 98 gewechselt. −Foto: Zucker

Holt sich Fußball-Regionalligist SV Wacker Burghausen in den nächsten Tagen Ersatz für André Leipold, der in die 2. Bundesliga zum SV Darmstadt 98 gewechselt ist?

"Wir sind in Verhandlungen. Noch ist nichts unterschrieben, aber es sieht vielversprechend aus, dass wir einen guten Ersatz für André bekommen könnten", sagt Chefcoach Leo Haas, der seine Schützlinge am Montag zum ersten Mannschaftstraining nach der Winterpause bittet.

Schon Anfang Januar hat die individuelle Vorbereitung beim Tabellensiebten begonnen, ab Montag stehen dann drei Einheiten auf dem Kunstrasen in Lindach auf dem Programm, ehe erneut einige individuelle Läufe absolviert werden sollen. Mit dem Teamtraining geht es dann am 18. Januar wieder weiter.

Derzeit ist der Vorbereitungsplan noch nicht ganz vollständig, nach aktuellem Stand würde der erste Test am 29. Januar um 13 Uhr auf dem Kunstrasen in Lindach gegen den österreichischen Zweitligisten Vorwärts Steyr steigen. Der zweite Probelauf ist für den 5. Februar um 12 Uhr gegen den Bayernligisten SV Donaustauf terminiert und wird ebenfalls in Lindach ausgetragen. Ebenso Test Nummer3 am 8. Februar (18.30 Uhr) gegen den souveränen Landesliga-Spitzenreiter SV Erlbach. Die Generalprobe für den Liga-Auftakt am 19. Februar um 14 Uhr gegen den SV Viktoria Aschaffenburg soll am 12. Februar (14 Uhr) bei der Spvgg Unterhaching steigen. Das erste Auswärtsspiel der Frühjahrsrunde ist dann gleich am Sonntag, 27. Februar, um 14 Uhr das Derby beim TSV Buchbach.

Haas hofft natürlich, dass Omikron der Vorbereitung keinen Strich durch die Rechnung macht und sich sein Personal vollzählig für die verbleibenden 15 Ligaspiele fit machen kann. "Wir haben einen offensiven Spieler abgegeben, deswegen ist logisch, dass wir uns primär nach einem offensiven Spieler umschauen", beschreibt der SVW-Trainer die derzeitigen Bemühungen, wobei ihn natürlich auch freuen würde, wenn Antonio Trograncic seine Verletzungsmisere endgültig abstreifen und die Lücke nach dem Leipold-Transfer füllen könnte.

− mb