SV Garham setzt auf junges Trainergespann: Matthias Süß und Simon Weber übernehmen

09.12.2018 | Stand 19.09.2023, 0:47 Uhr

Neue Kräfte für den SV Garham: Simon Weber (2.v.l) und Matthias Süß (2.v.r.) wurden von Vorstand Josef Leizinger (l.), Sponsor Thomas Maier (M.) und Abteilungsleiter Manuel Fischl (r.) begrüßt.

In Abstiegsnot greift der SV Garham zu einer ungewöhnlichen Maßnahme. Der Tabellenzwölfte der Kreisliga Passau hat sein neues Trainergespann vorgestellt – und das ist blutjung. Matthias Süß (29), Ex-Trainer der SpVgg Plattling sowie Simon Weber (23), der zuletzt für die SpVgg Hankofen-Hailing in der Bayernliga-Süd spielte, werden ab Januar Spielertrainer.

Nach dem Rücktritt von Thomas Reuter Ende September coachten Abteilungsleiter Manuel Fischl und Spielführer Michael Voggenreither interimsmäßig die Mannschaft. Dass das Engagement der beiden nur bis zur Winterpause Bestand haben sollte, war mit beiden - auf deren Wunsch - von vorneweg so vereinbart.

"Mit der Verpflichtung des Spielertrainer-Duos sind wir für die Rückrunde sehr gut aufgestellt und zuversichtlich, dass wir die Kreisliga halten können. Dass dies eine große Herausforderung für Trainerteam und Mannschaft wird, ist uns aufgrund der Tabellensituation aber dennoch klar", sagte Spartenleiter Manuel Fischl.

Matthias Süß coachte in den letzten drei Jahren die SpVgg Plattling und war als Spieler für die Bayernligisten 1. FC Bad Kötzting sowie den TSV Bogen unterwegs. Er wird vor Weihnachten nochmals am Knie operiert und aller Wahrscheinlichkeit nach in der Rückrunde 2018/2019 dem SV Garham nicht als Spieler zur Verfügung stehen. "Die Verantwortlichen beim SV Garham haben sich extrem stark um mich bemüht. Ich werde Simon von der Seitenlinie aus unterstützen, wir werden uns sicher gut ergänzen. Es wird eine Mammutaufgabe für uns, die Klasse auf direkten Weg zu halten, ich bin aber überzeugt, dass wir das noch schaffen können", wird Süß in einer Vereinsmitteilung zitiert. Seine Zusage für den Trainerjob gelte zunächst bis Sommer, schob er hinterher

Simon Weber, ein Garhamer Eigengewächs, wird damit praktisch Süß’ verlängerter Arm auf dem Spielfeld. Er spielte im Jugendbereich für Garham, Deggendorf und Künzing und wechselte zu Beginn der Saison 2017/2018 zur SpVgg Hankofen-Hailing, wo er sich in der Rückrunde einen Stammplatz in der Bayernliga-Mannschaft erkämpfte. In der laufenden Saison lief er elfmal für die "Dorfbuam" auf, kam aber überwiegend nur zu Kurzeinsätzen. "Ich bin hochmotiviert, gemeinsam mit Matthias die Aufgabe bei meinem Heimatverein zu übernehmen", wird Weber zitiert. Die Chemie zwischen ihm Süß habe sofort gestimmt.

"Sowohl in Hankofen als auch in Künzing hat Simon als junger Spieler bereits gezeigt, dass er ein Spiel in zentraler Position ordnen und lenken kann und bereit ist auf dem Platz Verantwortung zu übernehmen", lobte Vorstand Josef Weber.

− pnp