Bayern-Sportchef Salihamidzic geht in die Offensive: "Mehr bewegt als meine Vorgänger"

09.12.2018 | Stand 19.09.2023, 0:47 Uhr

Wehrt sich gegen Kritik, er sei seiner Aufgabe als Sportdirektor beim FC Bayern nicht gewachsen: Hasan Salihamidzic. −Foto: Sven Hoppe/dpa

Viel Kritik ist in den vergangenen Wochen auf Hasan Salihamidzic eingeprasselt. Der Sportdirektor des FC Bayern sei zu farblos und überhaupt seiner Aufgabe nicht gewachsen, hieß es. Jetzt wehrt sich der 41-Jährige. Der "Welt am Sonntag" sagte er: "In meiner bisherigen Arbeit habe ich wahrscheinlich mehr bewegt als meine Vorgänger in ihrer gesamten Amtszeit beim FC Bayern."

Was ein Satz zur Selbstverteidigung sein sollte, klingt aber eher wie eine Beleidigung derer, denen Salihamidzic nachgefolgt ist. Matthias Sammer verließ die Münchner im April 2016 aus gesundheitlichen Gründen. Zuvor war Christian Nerlinger bis 2012 Sportchef des Rekordmeisters. Salihamidzic übernahm den Posten Ende Juli 2017.

Im Interview mit der Sonntagszeitung schloss der Bosnier auch aus, womöglich irgendwann ins zweite Glied zu rutschen, wenn etwa Oliver Kahn einen Posten im Verein übernimmt: "Für mich kommt es überhaupt nicht infrage, unter einem Sportvorstand zu arbeiten." Kahn wird aber ohnehin als Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge als Vorstandsvorsitzender gehandelt.

Trotzdem: Salihamidzic nutzte das Interivew, um klarzustellen, dass auch er mal auf den Tisch hauen kann. "Im Verein weiß jeder, dass ich nichts verschenke und mich durchsetzen kann", sagte er. Unter anderem habe er entschieden, Miroslav Klose zum Trainer der U17 zu machen.

Nach dem 3:0-Heimsieg der Bayern gegen Nürnberg sprach "Brazzo" auch über mögliche Neuzugänge der Bayern im Wnter. "Wir werden schauen, ob etwas möglich ist. In dem Wintertransferfenster ist das schon schwer." Über eine mögliche Verpflichtung des niederländischen Talents Frenkie de Jong von Ajax Amsterdam sagte Salihamidzic: "Das ist ein guter Spieler, keine Frage." Allerdings wird der 21-Jährige auch schon beim Paris St. Germain gehandelt.

− aug