Tacherting/Kienberg
Spitzenspiel in Tacherting – Lokalfight in Kienberg

21.09.2017 | Stand 18.09.2023, 6:43 Uhr
Wolfgang Czernin

Thilo Mösmang (rechts) erwartet mit dem TuS Kienberg den TV Obing zum Derby, Michael Lissek – einer der beiden Altenmarkter Spielertrainer – muss mit seiner Crew beim TSV Winhöring ran. − Foto: Weitz

Der SV Linde Tacherting eröffnet aus heimischer Sicht (Landkreis Traunstein) den 9. Spieltag der Fußball-Kreisklasse 3 – und das mit einem Spitzenspiel. Der Tabellendritte erwartet am 22. September um 20Uhr den Spitzenreiter FC Perach und kann mit einem Sieg selbst den "Platz an der Sonne" übernehmen, da der Rückstand nur noch zwei Zähler beträgt. Leicht wird das natürlich nicht.

Schwer hat es auch der TSV Altenmarkt, der am 23. September um 14 Uhr vom TSV Winhöring erwartet wird. Zwar spricht die Tabelle eine deutliche Sprache – die Leitmeier/Lissek-Schützlinge sind Zweiter, Winhöring nur Zwölfter – doch es ist Vorsicht geboten. Zum einen reisen die Altenmarkter mit dem Handicap einer 1:3-Derbypleite gegen den TuS Kienberg an, zum anderen hat sich Winhöring bislang deutlich teurer verkauft als es in der Rangfolge den Anschein hat.

Der fünftplatzierte Aufsteiger TuS Garching will weiter auf dem Vormarsch bleiben. Von den letzten sechs Duellen hat die Truppe von Harry Fink nur eines verloren (2:3 gegen Altenmarkt), am Sonntag (24. September, 14 Uhr) beim unmittelbaren Verfolger FC Mühldorf soll Saisonsieg Nummer fünf folgen, was dem TuS weiterhin einen Platz im vorderen Drittel garantieren würde.

Nach dem Derby gegen Altenmarkt hat der TuS Kienberg schon das nächste Nachbarduell vor der Brust, denn am Sonntag, 24. September, um 16Uhr kommt der TV Obing zu Besuch. Der Neuling ist sehr gut in die Saison gestartet, war zwischenzeitlich Vierter, aktuell aber ist die Truppe von Dieter Schätzke auf Platz neun zurück versetzt worden, nachdem von den letzten fünf Spielen vier verloren gingen – so auch letzte Woche recht deutlich mit 1:4 im Aufsteigerduell gegen Garching.

Mehr über die Kreisklasse 3 lesen Sie in der Heimatzeitung.