Rinchnacher (39) übernimmt
Schreder-Nachfolger gefunden: TSV Regen verpflichtet Michael Schaller

12.08.2021 | Stand 19.09.2023, 2:14 Uhr

Übernimmt als Trainer beim TSV Regen: Michael Schaller (39). −Foto: Bietau

Das ging schnell: Nur zwei Tage nach dem der Rücktritt von Reinhard Schreder (33) bekannt geworden ist, hat der TSV Regen einen Nachfolger gefunden: Michael Schaller (39) wird den Straubinger Kreisligisten als Trainer übernehmen. Das gab Regens Sportlicher Leiter Andreas Greil (45) am Donnerstagvormittag bekannt.

"Michael ist ein ausgewiesener Fußball-Experte, er kennt die Liga und unsere Spieler. Wir sind froh, dass er andere, teils überregionale Angebote ausgeschlagen und sich für uns entschieden hat. Er war unser Wunschkandidat. Auch die Mannschaft hat diese Nachricht sehr positiv aufgefasst. Wir wollten unbedingt eine externe Lösung und einen Trainer, der von der Seitenauslinie den Überblick behält", informiert Greil.

Als Trainer war Michael Schaller zuletzt beim Regener Nachbarn SC Zwiesel aktiv, coachte die Glasstädter insgesamt drei Jahre lang. Auch beim FC Rinchnach und dem SV Bischofsmais stand Schaller in der Verantwortung. Seiner neuen Aufgabe blickt er nun mit viel Vorfreude entgegen. "Es war keine schwierige Entscheidung, wir haben uns schnell geeinigt. Der Kader hat viel Qualität, da ist einiges möglich. Nun ist es wichtig, dass wir uns schnell kennenlernen und die nötigen Punkte gemeinsam einfahren."

Nach einem verkorksten Saisonstart und lediglich zwei Zählern aus den ersten drei Partien wollen die Regener möglichst schnell die Trendwende schaffen. Gelegenheit dazu bietet sich für Artmann, Schreder und Co. bereits am heutigen Freitagabend beim SV Perkam (Anstoß: 19.30 Uhr). Gecoacht wird das Team dann interimsweise von Co-Spielertrainer Daniel Völkl und Andreas Greil.

Michael Schaller wird die Mannschaft das erste Mal am Dienstag, 24. August, trainieren. In der kommenden Woche weilt der Rinchnacher im Urlaub.