Gelingt der Winklmaier-Elf bereits der Aufstieg?
Rekordkulisse bei Peterskirchen gegen Schönau erwartet – "Das Mörntal-Stadion wird brennen"

04.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:51 Uhr

Ballt er wieder die Faust zum Jubel? Peterskirchens Coach Daniel Winklmaier will mit seinem Team vorzeitig Meister der Kreisliga 2 werden. Ein Heimsieg über Schönau würde reichen. −Foto: Butzhammer

Nachdem der TSV Teisendorf am vergangenen Wochenende trotz eines 3:0-Sieges über den FC Hammerau aus dem Titelrennen der Fußball-Kreisliga 2 ausgeschieden ist (die Aufstiegschance der"Rothosen" lebt aber weiter), kommen nur noch zwei Teams für Platz eins und damit den direkten Sprung in die Bezirksliga Ost in Frage: der TSV Peterskirchen und die SG Schönau. Dass der Spitzenreiter (61 Punkte) heute (Mittwoch, 4. Mai) um 19.30Uhr die Königsseer zum Gipfeltreffen im Mörntalstadion begrüßt, hat insofern einen ganz besonderen Reiz. Denn: Mit einem Sieg kann die Truppe von Trainer Daniel Winklmaier die Korken knallen lassen.

Logischerweise erwarten die Peterskirchner eine absolute Rekordkulisse, wenn Referee Maximilian Baumgartner (SC Vachendorf) heute die beiden Teams auf den Rasen führen wird. Auf mindestens 500 Fans, vielleicht sogar deutlich mehr, spekulieren die Gastgeber, für die der Aufstieg ebenso wie für die SG kein Neuland wäre.

Trotzdem muss Winklmaier zunächst mal versuchen, die Euphorie in die richtigen Bahnen zu lenken und die Konzentration seiner Jungs so hoch wie möglich zu halten: "Die Voraussetzungen könnten etwas besser sein", erklärt er, "leider haben wir wieder zwei, drei angeschlagene Spieler, wobei wir hoffen, dass es bis Mittwoch reicht." Eines verspricht er den heimischen Fans und den zahlreichen neutralen Besuchern, die sich diesen Leckerbissen anschauen werden, schon mal: "Die Jungs werden heiß sein, das Mörntal-Stadion wird brennen."

Zwei Teams mit unterschiedlicher Leistungskurve in den vergangenen Wochen treffen zur selben Zeit in Perach aufeinander, wenn der TSV Waging bei der SG Perach/Winhöring gastiert. Die einen (SG) spielen eine Frühjahrsrunde, die schlechter nicht sein könnte, die anderen – die Waginger "Seerosen" – sind seit der Winterpause auf der Überholspur unterwegs und auf einem guten Weg, die Klasse zu halten. Im Winter hatte das ja noch ganz anders ausgesehen. Bitter aus SG-Sicht: Das jüngste 1:2 gegen Peterskirchen war bereits das fünfte Spiel in Serie, das die Truppe von Hannes Dreier mit nur einem Tor Differenz verlor.

Ein weiteres Duell zweier gefährdeter Teams steigt heute um 18.45 Uhr beim SC Anger, wo der Reischach vorstellig wird. Die Gäste aus dem Holzland wollen beweisen, dass das 4:0 gegen Waging vom vergangenen Freitag keine Eintagsfliege war. In der Tabelle konnten die Reischacher durch den achten Saisonsieg Platz zehn absichern. Damit liegt das Holzland-Team vier Punkte vor dem SCA (11./ein Spiel weniger), der am Wochenende ein Unentschieden erreichte, das sich am Ende wie eine Niederlage anfühlte. Gegen den SV Kay lagen die Kicker aus dem Berchtesgadener Land bis zur 88. Minute mit 2:0 vorn, beim Abpfiff jedoch stand es nur noch 2:2.

Mehr über die Kreisliga 2 lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 4. Mai 2022 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt, Freilassinger Anzeiger, Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.