Zwei Keeper, drei Mittelfeldkräfte
Landesligist Seebach rüstet sich für kommende Saison: Fünf Neue kommen

04.05.2022 | Stand 19.09.2023, 3:16 Uhr

Kommt aus Osterhofen nach Seebach: Gökay Gönel. −Foto: Archiv Franz Nagl

Der TSV Seebach beendet in wenigen Wochen eine sorgenfreie Saison in der Landesliga Mitte mit einem Spitzenplatz, so viel steht schon fest. Hinter den Kulissen laufen im Deggendorfer Stadtteil bereits die Planungen für die kommende Saison. Nun hat der TSV gleich fünf Neuzugänge bekanntgegeben.

Im Sommer wechseln Mathias Loibl (24, von Regionalliga-Aufsteiger Hankofen), Adrian Weber (20, FC Passau), Prezmylsaw "Pepe" Warminski (25, TSV Bogen), Simon Weber (25, SV Garham) und Gökay Gönel (24, Spvgg Osterhofen) an die Waldsportanlage.

Mit Loibl und Weber hat der TSV gleich zwei Keeper verpflichtet. Beide zählen in dieser Saison in ihrem Teams aber nicht zum Stammpersonal. Bemerkenswert ist der Wechsel von Simon Weber: Er hatte zuletzt in der Kreisliga Passau als Garhams Spielertrainer agiert. Vor kurzem hatte der Mittelfeldspieler aber verkündet, noch einmal eine höherklassige Herausforderung suchen zu wollen, nachdem er von 2017 bis 2019 bereits in der Bayernliga für die Spvgg Hankofen aktiv war.

Auch Warminski hat bereits in Hankofen Bayernliga-Erfahrung gesammelt. Seit 2018 gehört der Mittelfeldspieler zum Stammpersonal bei Seebachs Ligakonkurrent Bogen. Ein alter Bekannter in Seebach ist auch Gökay Gönel. Der Offensivmann kommt vom Landkreisrivalen Osterhofen, wo er in dieser Spielzeit 30 Partien absolviert hat (sieben Tore, sechs Vorlagen).

"Wir sind seit Monaten an der Kaderplanung und in Gesprächen mit den Spielern, unser sportliches Konzept überzeugt", sagt Teammanager Manuel Ebner. "Ich bin davon überzeugt, dass wir für die kommende Saison wieder eine charakterstarke Mannschaft mit sehr hohen fußballerischen Qualitäten ins Rennen schicken werden."

− aug