Bezirksliga West
Plattling binnen zwei Minuten überrumpelt – Deggendorf muss Tabellenführung wieder abgeben

27.03.2022 | Stand 19.09.2023, 3:12 Uhr

Überrumpelt binnen zwei Minuten: Plattlings Torhüter Johannes Wildfeuer musste in der zweiten Halbzeit in kurzer Zeit zweimal hinter sich greifen – beim zweiten Gegentreffer wurde er überlupft. −Foto: Stefan Ritzinger

Die Spvgg GW Deggendorf ist ihre Tabellenführung in der Bezirksliga West nach nur einer Woche wieder los. Gegen den defensivstarken FC Teisbach kamen die Grün-Weißen nicht über ein 0:0 hinaus. Einen weiteren Rückschlag im Kampf gegen Abstieg erlitt indes die Spvgg Plattling beim 0:2 gegen Türk Gücü Straubing.

FC Teisbach – Spvgg GW Deggendorf 0:0: Schon vor dem Spiel hatte GW-Trainer Thomas Seidl vor dem Abwehr-Bollwerk der Hausherren gewarnt, die zuvor sechs Partien in Folge ohne Gegentor geblieben waren. Die Serie sollte halten – auch weil die Gäste in der ersten Halbzeit einige gute Chancen liegen ließen. Dementsprechend sagt Seidl nach Abpfiff: "Es ist schon ein bisschen ärgerlich. Wir hätten das Spiel in unsere Richtung lenken können."

Deggendorf tat eben das nicht und hatte in der zweiten Halbzeit immer größere Probleme ein geordnetes Offensivspiel aufzuziehen. "Es war nicht das Gelbe vom Ei heute", bekannte Seidl, der vor der Partie noch den coronabedingten Ausfall von Kapitän Niklas Hauner kompensieren musste. Durch das torlose Remis hat die Spvgg ihre Tabellenführung wieder an Dingolfing abgegeben, was Seidl allerdings nicht aus der Ruhe bringt: "Abgerechnet wird zum Schluss." / SR Florian Raml (Riedlhütte). 320 Zuschauer.

Türk Gücü Straubing – Spvgg Plattling 2:0: Ein Doppelschlag binnen zwei Minuten versetzt der Spvgg Plattling den nächsten Tiefschlag im Kampf gegen Abstieg. Bei Türk Gücü Straubing zeigte sich die Elf von Trainer Ernst Flack lange ebenbürtig und hatte selbst mehrere Chancen zur Führung. "Unser Spiel nach vorne war deutlich besser als noch vor einer Woche gegen Teisbach (0:0, Anm. d. Red.)", analysierte Flack. "Läuferisch und kämpferisch" habe seine Mannschaft erneut eine gute Leistung abgeliefert. Doch die Tore machten die Gäubodenstädter, die in Halbzeit zwei vor allem über die rechte Seite immer mehr Druck aufbauten.

Erst vollendete Koray Coban (71.) einen gelungenen Angriff, dann schlug nur gut eine Minute später Clirim Ndrecaj mit einem Kunstschuss zu: Spvgg-Torhüter Johannes Wildfeuer klärte einen Schuss, Ndrecaj fiel der Ball rund 30 Meter vor dem Tor vor die Füße. Er schaltete blitzschnell und lupfte die Kugel über Wildfeuer hinweg ins Tor. "Oft ist es eben so: Wenn du eh schon hinten drin stehst, kassierst du auch noch solche Tore", sagte Flack. "Wenn wir eine unserer Chancen nutzen, gewinnen wir das Spiel, da bin ich mir sicher."

Weil aber auch die Konkurrenz im Keller patzte, lebt die Hoffnung auf den Klassenerhalt aber weiterhin bei den Isarstädtern. "Die Moral meiner Mannschaft ist einwandfrei", gibt sich Flack kämpferisch. / Tore: 1:0 Koray Coban (71.), 2:0 Clirim Ndrecaj (72.). SR Alexander Schuster (Hohenau). 150.

Dingolfing – Altdorf 3:0: Der FC Dingolfing zeigte im Heimspiel gegen die DJK-SV Altdorf keine Nerven und erledigte die Aufgabe gegen das Schlusslicht mit Bravour. Die Elf von Coach Florian Baumgartl setzte sich mit 3:0 durch und schaffte einen letztendlich ungefährdeten Sieg. "Jede Partie muss immer erst gespielt werden. Daher freuen wir uns, dass wir uns die drei Punkte verdient haben und blicken jetzt auf die schwierige Aufgabe am kommenden Wochenende beim FSV Landau", berichtet Trainer Florian Baumgartl. / Tore: 1:0 Rinos Bajraktari (18.); 2:0 Adrian Gahabka (46.); 3:0 Manuel Schneil (59.). SR Michael Sperger (Grp. Regensburg); 170.

Langquaid – Niederaichbach 2:1/ Tore: 0:1 Florian Wischinski (32.); 1:1 Florian Brunner (65.); 2:1 Daniel Beerschneider (74.). SR Philipp Spateneder (Anzenkirchenf); 120.

Abensberg – Eintracht Landshut 1:0/ Tor: Andreas Mühlbauer (76.). SR Willi Hagenburger (Eichendorf); 150.

Ergoldsbach – Kirchroth 1:0 / Tor: 1:0 Markus Mayer (79.). SR Simon Enggruber (Brombach). 200.

Ergolding – Kelheim 0:0 / SR Alexander Stadler (Mariakirchen). 100.

Vilsbiburg – Landau 1:3 / Tore: 1:0 Manuel Aumeier (17.), 1:1 Manuel Perstorfer (31.), 1:2 Thomas Etzel (56./FE), 1:3 Christoph Schambeck (84./FE). SR Golo Schricker (Hohenthann). 120.

− aug