Perach weiter starker Verfolger – Verdienter 1:0-Heimsieg des Rangzweiten über Anger

26.10.2014 | Stand 18.09.2023, 23:07 Uhr

Einen hochverdienten 1:0-Heimsieg feierte der FC Perach am Sonntag in der Fußball-KreisligaII gegen den SC Anger und festigte damit seine Position als erster Verfolger von Spitzenreiter TuS Traunreut. Das Tor des Tages vor 110 Zuschauern erzielte Antun Putak.

FC-Trainer Karl-Heinz Fenk musste verletzungsbedingt auf Florian Sperber (Außenband Knie) sowie berufsbedingt auf Gerhard Wimmer verzichten. Seine Elf begann konzentriert und setzte den Gegner sofort unter Druck. Die erste Möglichkeit bot sich Putak nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Spielführer Waldemar Beitow. Doch der Schuss des Mittelstürmers landete über der Querlatte (15). Perach kombinierte weiter klug, während der Gegner am gegnerischen Strafraum meist mit seinem Latein am Ende war.

In der 21. Minute fiel das 1:0: Nach einer Flanke von Thomas Klingenberg stand Putak goldrichtig und köpfte das Leder ein. Vier Minuten später scheiterte Attila Nagy per Kopf nach einer Flanke von Sebastian Gzik nur knapp. In der Folge drängten die Gastgeber auf die Entscheidung, die Putak ebenso verpasste wie Manfred Hofmeister. Der Sportclub blieb weiter farblos und notierte während der ersten Hälfte keine einzige nennenswerte Chance.

Nach dem Wechsel ließen die Inntaler die Zügel schleifen und brachten so die Gäste besser ins Spiel. Nennenswerte Möglichkeiten für Anger blieben trotzdem Mangelware. Nach einem Konter zielte Michael Hinterstoisser über den heimischen Kasten (55.). Nach einer Vorlage von Gzik scheiterte Putak an Tormann Alex Koch (73). Spannend machte es der Tabellenzweite ab der 77. Minute, als Schiedsrichter Christian Greim (Oberteisendorf) Beitow mit der Ampelkarte vom Feld schickte. Anger konnte jedoch die Überzahl nicht entscheidend nutzen.

− Reinhard Antholzner