Perach kann 1:0 nicht halten – 1:2-Niederlage im Kreisliga-Duell beim heimstarken Kay

04.10.2015 | Stand 18.09.2023, 23:24 Uhr

Für die Peracher Führung sorgte Antun Putak (links), der in dieser Szene Johannes Schild aus Kay stehen lässt. − Foto: Butzhammer

In der Fußball-Kreisliga2 bleibt der SV Kay auf heimischer Anlage ungeschlagen: Trotz einer 1:0- Führung konnte auch der FC Perach am Samstag daran nichts ändern – die Mannen von Thomas Dengel und Florian Schörgnhofer gewannen vor 150 Zuschauern verdient mit 2:1.

Es dauerte gerade mal sechs Minuten, ehe der Gast mit dem einzigen Abschluss im gesamten ersten Durchgang in Führung ging: Nach einem Ballverlust von Kay im Zentrum kam Michael Sterr ans Leder und seine flache Hereingabe fand in Antun Putak, der aus kurzer Distanz vollendete, einen Abnehmer.

Der Neuling zeigte sich vom frühen Rückstand unbeeindruckt und so dauerte es nur wenige Sekunden, ehe er sich die erste große Chance erspielte: Tobias Stöger wurde im Strafraum von Niklas Frischmann von den Beinen geholt, doch mit dem fälligen Strafstoß scheiterte Michael Fuchs am wiedergenesenen FC-Spielertrainer Andreas Kirschner. In Minute 14 ergab sich die nächste Großchance für die Heimelf: Igor Sabo wurde von Johannes Schild mustergültig bedient, scheiterte aber freistehend vor Kirschner. Knapp zehn Minuten später hatte Kay jede Menge Glück: Michael Schörgnhofer brachte den schnellen Sterr im Strafraum aus dem Tritt, doch zum Entsetzen der Gäste ließ Schiedsrichter Patrick Schönherr weiterspielen. Ab diesem Zeitpunkt dominierte der SVK und so war es nur eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen sollte. Das 1:1 war Chefsache: Spielertrainer Florian Schörgnhofer behielt nach schöner Vorarbeit von Igor Sabo und Michael Fuchs allein vor Kirschner die Nerven (35.).

Nach dem Seitenwechsel bot sich Fuchs nach Zuspiel von Johannes Schild die Riesenchance zur Führung, aber er zielte knapp am langen Pfosten vorbei. Anschließend meldete sich der Gast wieder zu Wort: Manuel Gruber schaffte es allerdings nicht, die Kugel aus 5m im Netz zu versenken (65.). Mit der nächsten Großchance für die Einheimischen wurde die Schlussviertelstunde eingeläutet. Florian Schörgnhofer spielte Kirschner an der Strafraumkante aus, scheiterte dann jedoch am Innenpfosten.

Das Siegtor fiel in der 82. Minute per Elfmeter. Florian Schörgnhofer wurde von Manfred Hofmeister, der dafür Gelb-Rot sah, zu Fall gebracht. Vom Punkt behielt Sabo die Nerven. Nun versuchten die Gäste in Unterzahl mit weiten Bällen die sicher stehende gegnerische Abwehr auszuhebeln. Dies gelang allerdings nicht und so hatten die Inntaler nur noch eine Gelegenheit: Einen sehenswerten Volleyhammer von Leonhard Rinke aus 25m konnte Goalie Sepp Kraller unschädlich machen.

− red