Nachwuchs-Biathleten kämpfen um Medaillen: IBU-Junior-Cup erstmals am Großen Arbersee

27.02.2020 | Stand 17.09.2023, 22:02 Uhr

Im Hohenzollern Skistadion findet vom 4. bis 7. März der IBU-Junior-Cup statt.

Mit den Wettkämpfen der Erwachsenen hat es witterungsbedingt nicht geklappt, der IBU-Junior-Cup 2020 soll aber stattfinden! Vom 4. bis 7. März erwartet das Organisationskomitee Bayerischer Wald rund 300 Biathleten – im Alter von 16 bis 22 Jahren – im Hohenzollern Skistadion. Gemeinsam mit 450 Betreuern reisen sie aus 30 Ländern der Welt an. Es ist das erste Mal, dass die Wettkämpfe am Großen Arbersee stattfinden.

"Sie sind, vom Altersunterschied abgesehen, auf demselben Leistungsniveau angesiedelt wie der reguläre IBU-Cup", sagt OK-Chef Herbert Unnasch. "Uns als Austragungsort verlangt das Event entsprechend auch dasselbe Maß an Planung, Vorbereitung und Manpower ab. In den vergangenen Tagen hat das Stadionpersonal hervorragende Arbeit geleistet, damit die Wettkämpfe trotz Wetterkapriolen stattfinden können."

Unter den deutschen Startern sollten die Zuschauer bei den Sprints und Supersprints die Gesamt-Zweitplatzierte Juniorin Lisa-Marie Spark und Tim Grotian im Auge behalten, der aktuell den sechsten Platz belegt.

− red



WettkampfplanFreitag, 6. März, Super Sprint:
-11 Uhr: Qualifikation Junioren
- 13 Uhr: Qualifikation Juniorinnen
-15.30 Uhr: Start Finale Junioren
- 16 Uhr: Start Finale Juniorinnen

Samstag, 7. März, Sprint:
- 11 Uhr: Start Junioren
- 14 Uhr: Start Juniorinnen