Traunstein
Landesliga Südost: SB Chiemgau Traunstein fegt den Tabellenführer SE Freising mit einem Blitzstart vom Platz

31.08.2019 | Stand 18.09.2023, 6:24 Uhr
Thomas Donhauser
Maximilian Vogl, hier gegen Andreas Hohlenburger, erzielte das 2:0. −Foto: Foto: wtz

Mit einem spektakulären Heimauftritt hat in der Fußball-Landesliga Südost der SB Chiemgau Traunstein den Tabellenführer SE Freising wahrlich vom Platz gefegt. Im zweiten Heimspiel in Folge gelang Neu-Coach Rainer Elfinger der erste Sieg. Mitentscheidend für den 4:0-Heimerfolg unter einer kompakten Mannschaftsleistung war Kapitän Patrick Schön, der an den ersten drei Treffern beteiligt war und Torwart Marko Kao. Der Schlussmann war viermal in der Drangphase der Gäste beim Stand von 3:0 zur Stelle und verhinderte den Anschlusstreffer, da hätte es nochmals eng werden können.

Die Domstädter reisten vor 710 Zuschauern im Jakob-Schaumaier-Sportpark als Tabellenführer an und enttäuschten auf ganzer Linie. Das nutzen die Gastgeber schon nach 85 Sekunden aus, Goran Divkovic setzte sich am rechten Flügel durch und in seine Flanke spritze Schön, der sträflich alleine gelassen aus zwölf Metern per Direktabnahme unter Keeper Patrick Negele hindurch zum 1:0 traf. Nur sechs Minuten später wuchtete Maxi Vogl eine Schön-Ecke per Kopf ins Tor. Nun wachte der Spitzenreiter ein wenig auf hatte viel Ballbesitz, aber wenig Durchschlagskraft. Die hatte der SBC in der 41. Minute: Ein Konter lief über Schön, der legte am Strafraum für Mike Opara ab, der Negele mit einem platzierten Schuss bezwang – 3:0.
Nach der Pause hatten die Gelb-Schwarzen noch nicht aufgegeben, fanden aber immer wieder in Kao ihren Meister. Die endgültige Entscheidung fiel in Minute 77: Kao wehrte gegen Nikolai Davydov ab, dann ging es blitzschnell. Der eingewechselte Kurt Weixler kam am rechten Flügel an den Ball, seinen Flachpass in die Mitte verwertete Divkovic unter Negele hindurch zum 4:0. Nun geht es am kommenden Samstag um 14 Uhr zum FC Sturm Hauzenberg in den Bayerischen Wald.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Montag, 2. September 2019