Jahn bereitet sich auf Liga zwo vor – und testet gegen Ried in Straßkirchen

28.06.2017 | Stand 19.09.2023, 0:01 Uhr

Wird zum SV Meppen ausgeliehen, spielt nicht in Straßkirchen: Jahn-Mittelstürmer Haris Hyseni . − Foto: Jahn

Mit dem obligatorischen Laktat-Test ist Zweitliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg am Montag in die Saison 2017/18 gestartet. Bis zum ersten Punktspiel Ende Juli sind derzeit insgesamt sieben Testspiele geplant – eins davon im Landkreis Passau. So duellieren sich der Jahn und der österreichische Bundesliga-Absteiger SV Ried am Freitag, 7. Juli, in Straßkirchen.

Bereits am Freitag testet die Mannschaft des neuen Trainers Achim Beierlorzer die Form. Am 30. Juni trifft die Jahn-Elf in Töging auf die 2. Mannschaft des FC Augsburg (18 Uhr). Gespielt wird beim SV Töging, dem Heimatort von Jahn-Profi Thomas Paulus. Der 35-Jährige wird bei diesem Spiel seine Profi-Karriere nach über 14 Jahren offiziell beenden. Am darauffolgenden Sonntag steht ein weiterer Test gegen einen Regionalligisten an: Der SSV gastiert in Gülchsheim und tritt dort um 17 Uhr gegen den 1. FC Schweinfurt an. Mit dem österreichischen Zweitligisten SV Ried wartet am 7. Juli ein internationaler Gegner auf die Jahn-Profis. Die Partie wird ebenfalls um 17 Uhr in Straßkirchen (Gemeinde Salzweg) angepfiffen.

Ab 8. Juli weilt die Jahn-Elf dann im Trainingslager in Bad Gögging. Während des Trainingslagers findet auch ein Vorbereitungsspiel statt: Am 9. Juli testet der SSV Jahn um 11.30 Uhr gegen die Spvgg Niederaichbach. Zum Abschluss des Trainingslagers folgt dann ein weitere Partie: Am Samstag, den 15. Juli wartet mit dem VfR Aalen ein Drittligist auf den Jahn (14 Uhr, voraussichtlich beim ASV Cham). Am letzten Wochenende vor dem Saisonstart folgt dann ein Doppelspieltag: Am 21. Juli trifft die Jahn-Elf zunächst um 17 Uhr auf die U23 des FC Arsenal London (in Ergolding), einen Tag später spielt der Jahn dann im Ulmer Donaustadion um 15 Uhr gegen den FC Augsburg.

Unterdessen teilte der Jahn mit, dass er Haris Hyseni (24) an den Drittliga-Aufsteiger SV Meppen ausleiht. Der Mittelstürmer hatte zuvor seinen Vertrag an der Donau bis 30. Juni 2019 verlängert. "Haris hat in den anderthalb Jahren, in denen er bislang für den SSV Jahn gespielt hat, eine erfreuliche Entwicklung genommen. Damit er diese fortsetzen kann, braucht er Spielpraxis. Das Leihgeschäft mit dem SV Meppen soll ihm diese ermöglichen", erklärt Geschäftsführer Christian Keller.

− red