Im zweiten Anlauf klappt es: Achter Stürmer für DSC-Kader – David Kuchejda kommt

02.06.2020 | Stand 18.09.2023, 22:14 Uhr
Roland Rappel

Ehemalige Gegner, aber keine neuen Teamkollegen: David Kuchejda (links) schließt sich dem DSC an, Jan-Ferdinand Stern (r.) verließ den Verein. −Foto: Roland Rappel

Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt: Der Deggendorfer SC verpflichtet Stürmer David Kuchejda. Schon mit Ablauf der Wechselfrist im Januar waren sich die Niederbayern mit dem Spieler über einen sofortigen Wechsel einig, damals scheiterte der Transfer allerdings an der Freigabe seines Arbeitgebers. Der 32 Jahre alte Stürmer stammt aus dem tschechischen Opava, ist aber in Besitz des deutschen Passes und belastet somit das Ausländerkontingent nicht.

Vier Jahre lief der Angreifer zuletzt für verschiedene DEL2-Clubs auf, in der abgelaufenen Saison war Kuchejda bei den Eispiraten Crimmitschau unter Vertrag. Jener Club, der im Januar die Freigabe verweigerte. Nun hat es aber doch geklappt – und DSC-Trainer und Sportlicher Leiter Henry Thom ist glücklich über die Verpflichtung: "David ist ein Spieler, der dorthin geht, wo es weh tut. Er ist sehr zweikampfstark an der Bande und vor dem Tor."

Seine Stärken liegen laut Thom außerdem im Zwei-Wege Spiel, Kuchejda ist also auf dem Eis sowohl vorne als auch hinten zu finden. Den DSC-Fans ist Kuchejda vielleicht noch aus der Zweitliga-Saison 2018/19 bekannt, damals lief der Deutsch-Tscheche für die Lausitzer Füchse auf. Mit der Verpflichtung von Kuchejda hat der DSC bislang acht feste Stürmer im Kader (siehe Übersicht), dazu werden noch mindestens die zwei Kontingentspieler stoßen.

Der DSC bestätigte außerdem am Wochenende, dass er die Unterlagen für die Oberliga Süd eingereicht hat. Erwartungsgemäß abgesagt hat der Bayernliga-Meister TEV Miesbach, so dass man derzeit weiterhin davon ausgehen kann, dass die Oberliga Süd vorbehaltlich einer positiven Prüfung der Unterlagen mit 13 Clubs an den Start gehen wird, inklusive Passau und Landsberg.


DER DSC-KADER
Tor: Deske, Fössinger
Verteidigung: Gawlik, Großrubatscher, Ostwald, Pfänder, Wiederer, Wolfgramm
Sturm: Brunner, Greilinger, Gollenbeck, Janzen, Kuchejda, Röthke, Schembri, Seidl, Limböck (Tryout)

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.