Mit Video-Zusammenfassung
Gawlik schießt Black Hawks zum Sieg – sieben Sekunden vor Schluss +++ Video

24.01.2020 | Stand 18.09.2023, 22:10 Uhr

Siegtorschütze: Christoph Gawlik (rechts). −Foto: Stock4Press/Daniel Fischer

Schöner hätte sich Christoph Gawlik seinen Auftakt bei den EHF Passau Black Hawks wohl nicht vorstellen können: In Spiel 1 nach seinem Wechsel vom DSC zum Bayernligisten schoss Gawlik die Passauer am Freitagabend zum 4:3-Sieg in Landsberg. Die Black Hawks sind damit weiter ungeschlagen in der Verzahnungsrunde.

In Landsberg holten sie 0:2- und 2:3-Rückstände auf, dank der Tore von Patrick Geiger (1:2), Martin Paryzek (2:2) und Ales Kreuzer (3:3). Dann kam Gawlik – und sicherte den Black Hawks sieben Sekunden vor Ende den Sieg.



Noch eine Rechnung offen haben die Black Hawks mit ihrem nächsten Gegner, dem TEV Miesbach (Sonntag, 18.30 Uhr). Die Oberbayern sorgten für die bislang mit Abstand höchste Saison-Niederlage der Passauer Puckjäger: 1:8 verloren die EHF am 15. Dezember beim Vorrundenmeister der Bayernliga. Diese Pleite wurmt Trainer Heinz Feilmeier bis heute, wie er jüngst betonte. Auch das erste Duell mit Miesbach verloren die Habichte (3:6). Darum verwundert es nicht, dass Vorstand Christian Eder den morgigen Gast neben dem ERC Sonthofen als Topfavoriten auf einen der beiden Oberliga-Plätze sieht: "Unser primäres Ziel bleiben die Playoffs", merkt Eder im Vorfeld des Topspiels, das deutlich mehr als 1000 Zuschauer in die Passauer EisArena locken dürfte, an.

− sli/czo