Fußball-Bezirksliga Ost
Fünf A-Junioren für den TSV Bad Endorf – Hainzl kehrt nach nur einem Jahr nach Wasserburg zurück

29.07.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr

Bad Endorfs Jugendleiter Benny Koschate (links) entlässt seine A-Jugend-Spieler (Aufsteiger in die Bezirksoberliga) in den Herrenbereich. Stehend, von links: Lucas Aicher, Jakob Trebesius und Johannes Weigert; vorne, von links: Michael Langl, Alexander Müller. −Foto: Michael Huber

Seit 23. Juli befindet sich der Bezirksliga-Kader der Bad Endorfer Fußballer um Chefanweiser Franz Pritzl wieder "im Dienst" und bereitet sich akribisch auf den Re-Start vor. Diverse A-Jugend-Spieler aus dem Aufsteigerteam, das in die U19-Bezirksoberliga geklettert ist, sollen die erste Garde sowie die "Reserve" des Kurort-Ensembles (B-Klasse) unterstützen.

TSV-Jugendleiter Benny Koschate ist froh, dass der Herrenbereich seines Vereins auf den eigenen Nachwuchs setzt: "Wir sind natürlich sehr stolz auf unsere jungen Wilden, die einen super Schritt in ihrer Ausbildung gemacht haben. Alle haben großes Potenzial und können die beiden Herrenmannschaften hervorragend unterstützen." Mit Franz Pritzl hätten sie "einen hervorragenden Wegweiser, der ihnen bestimmt den einen oder anderen Kniff zeigen kann".

Johannes Weigert, einer der Nachwuchsleute die ihre Chance nutzen wollen, betont: "Der erste Eindruck von Mannschaft und Trainer ist super, es geht gut zur Sache – das ist schon ein Unterschied zur A-Jugend." Natürlich sei es sein Wunsch, demnächst in der Bezirksliga aufzulaufen, was seine Kollegen aus der letztjährigen U19-Kreisliga-Elf von Trainer Oliver Kunz (wechselte als Cheftrainer zum Kreisliga-1-Club SV Vogtareuth) ähnlich sehen. Das Training sei super, so Weigert, "Franz Pritzl ist ein toller und sehr erfahrener Coach, von dem ich schon einiges lernen konnte."

Auf die Pritzl-Elf warten Testspiele gegen den Liga-Kollegen SG Reichertsheim-Ramsau/Gars, die Bayernliga-A-Jugend des TSV 1860 Rosenheim sowie den Landesliga-Vertreter SB/DJK Rosenheim. Ob und wann diese stattfinden, ist logischerweise aktuell noch offen, da noch keine Vorbereitungsspiele erlaubt sind.

Nicht mehr im Endorfer Bezirksliga-Kader zu finden ist der 25-jährige Abwehrspieler Maximilian Hainzl, der nach nur einer Saison zum Bayernligisten TSV Wasserburg zurückkehrt. Pritzls Kommentar zu diesem Abgang: "Er soll ein sehr guter Spieler sein, war aber zu selten im Training. So viel ich weiß, haben die Wasserburger ,Löwen‘ die vereinbarte Ablösesumme bereits gezahlt."
Mehr lesen Sie in einer der nächsten PNP-Printausgaben – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.