Ein Schiedsrichter soll Vereinschef werden: Waldkirchner Crocodiles haben viel vor mit neuer Vorstandschaft

03.04.2020 | Stand 18.09.2023, 22:13 Uhr

Neuer Vereinschef am Karoli werden soll Matthias Worlitschek, der seit 28 Jahren als Eishockey-Schiedsrichter tätig ist. −Foto: Rainer Schüll

Die neue Vorstandschaft des Eishockey-Landesligisten ESV Waldkirchen steht in den Startlöchern und möchte so schnell wie möglich ihre Arbeit aufnehmen. Allerdings ist eine Vorstandswahl in Zeiten des Coronavirus und Ausgangsbeschränkungen schwierig, darum prüfen die Amtsanwärter um Matthias Worlitschek (46) Optionen, um trotzdem zum geplanten Versammlungstermin (Samstag, 18. April) eine Amtsübernahme bzw. neue Satzung zu ermöglichen.

Anführen soll den Verein künftig Matthias Worlitschek, der seit 28 Jahren als Eishockey-Referee tätig ist (Verein EV Landshut) und dieses Engagement bei einer Wahl zum Vorsitzenden aufgeben will, um seine Kraft in die Bemühungen der Crocodiles stecken zu können. Als Stellvertreter parat stehen der bisherige Co-Trainer Walter Moser und der bisherige Kassier Christian Kornexl. Als neuer sportlicher Leiter soll Matthias Nickolmann installiert werden, als Nachwuchschef Herbert Meier.

Coach mit Erstliga-Erfahrung soll übernehmen

Dieses Team und seine Unterstützer sind überzeugt, "dass wir was tolles Neues starten werden". Sowohl von Sponsoren als auch von Spielern gebe es positive Rückmeldungen und man freue sich auf die neuen Aufgaben. "Etliche Spielerzusagen und ein neuer Coach mit Erstliga-Erfahrung stehen parat", gibt Matthias Nickolmann an ohne bereits Namen zu nennen. Fest steht offenbar nur, dass Roman Kondelik nach einer Saison als Trainer am Karoli abgesetzt wird.

Die erste Herausforderung für die Kandidaten ist die zeitnahe Amtsübernahme. "Derzeit wird noch geklärt, ob und wie die neue Satzung ohne ein persönliches Treffen verabschiedet werden kann. Diese Problematik trifft wohl derzeit alle Vereine. Wir gehen davon aus, dass wir dies laut Rückinformation vom zuständigen Landratsamt bald auch online beschließen können", heißt es in einer an die PNP versandten Meldung.

− mid

Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag, 4. April, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier nach kurzer Anmeldung.