Donaustauf träumt weiter vom Bayernliga-Aufstieg – Zukunft von Augenthaler ungewiss

03.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:56 Uhr

Seine Zukunft ist noch ungewiss, aber Klaus Augenthaler ist erster Ansprechpartner der Vereinsverantwortlichen des SV Donaustauf. − Foto: Andreas Lakota

Bleibt er oder wird er durch einen anderen prominenten Namen ersetzt? Noch ist ungewiss, ob Klaus Augenthaler (59) in der kommenden Saison Trainer beim derzeitigen Fußball-Landesligisten SV Donaustauf ist. Der Geschäftsführer des Vereins Matthias Klemens bestätigte gegenüber der "Mittelbayerischen Zeitung", dass der Trainer Augenthaler zur Disposition steht.

"Wir wissen nicht, wie viel Zeit er nächstes Jahr für Donaustauf hat", wird Klemens zitiert. Augenthaler sei mittlerweile Experte beim hauseigenen TV-Sender des FC Bayern München. Der Geschäftsführer berichtete dem Blatt gegenüber offen, dass sein Verein mit zwei möglichen Nachfolgern verhandelt: Carsten Wettberg (75) und Manfred Bender (51). Der frühere Bayern-, Löwen- und KSC-Profi beobachtete sogar die Spiele der Donaustaufer in Bad Kötzting (2:3) und Hauzenberg (2:0), Löwen-Legende Wettberg sah am vergangenen Samstag den 1:0-Sieg der Augenthaler-Truppe gegen Hutthurm – an der Seite des Teammanagers Mario Stieglmair.

Unabhängig vom Trainer: Die Donaustaufer haben weiterhin ehrgeizige Ziele. Der Aufstieg in die Bayernliga bleibt das erklärte erste Ziel, noch hofft man, dass in der laufenden Saison die Vizemeisterschaft und die damit verbundene Qualifikation zur Aufstiegsrelegation gelingt. Und mit einem 3:0-Sieg im Nachholspiel am Mittwochabend bei Bad Abbach haben die Donaustaufer Platz 2 zurückerobert. In die drei letzten Partien gehen sie mit einem bzw. drei Punkten Vorsprung auf die Verfolger Fortuna Regensburg und 1. FC Bad Kötzting.

Die Restprogramme:
SV Donaustauf (58 Punkte): Seebach (Auswärts), Osterhofen (Heim) und Burglengenfeld (A).
SV Fortuna Regensburg (57 Punkte): Cham (H), Bad Abbach (A) und Etzenricht (H).
1. FC Bad Kötzting (55 Punkte): Ettmannsdorf (H); Neukirchen b.Hl.Blut (H), Hutthurm (A).

− red