"Dann greifen wir richtig an": Niederalteichs junge Truppe rückt immer näher an Rang 2

28.10.2019 | Stand 19.09.2023, 1:20 Uhr

Gute Laune herrscht bei Franz Bloch, dem Trainer der Spvgg Niederalteich: Seine Mannschaft rückt immer näher an Rang 2 heran. −Foto: Franz Nagl

Vier Siege in Folge und Rang 2 in unmittelbarer Reichweite: Geht es nach der Spvgg Niederalteich um Trainer Franz Bloch, dürfte die Winterpause sportlich gesehen ein bisschen später kommen als schon in einer Woche. Freude bereiten dem Verein auch die guten Leistungen der Talente.

Fünf Spieler, die am Samstag beim Derbysieg in Offenberg am Samstag (5:1) in Niederalteichs Startelf standen, sind erst 19 oder 20 Jahre alt. Der Kreisligist profitiert wie kein zweiter von der guten Jugendarbeit im Verein. Bestes Beispiel: Stefan Trifterer. Der 19-Jährige führte die A-Jugend im Vorjahr noch als Kapitän zur Bezirksoberliga-Meisterschaft und bestritt bislang 14 von 15 Kreisliga-Spielen, jeweils über 90 Minuten. "Stefan ist einfach ein überragender Fußballer und ein absoluter Leistungsträger bei uns", lobt der 54-Jährige, der sich auch auf andere junge Kicker verlassen kann. Mittelfeldmann Felix Schneider (19) steht bei drei Toren und drei Vorlagen, Angreifer Rudi Mader (20) hat schon 16 Scorerpunkte gesammelt (8/8) und U19-Leihgabe Marcel Müller traf bereits in drei seiner erst fünf Einsätze.

"Momentan haben wir einen Lauf, wir machen es richtig gut", sagt Bloch, schränkt aber ein: "Wir haben viele Verletzte, deswegen kommt die Winterpause nicht ganz ungelegen." Weil der SV Auerbach dem TSV Regen zwei Punkte abnahm (1:1), hat die Spvgg nur noch einen Punkt Rückstand auf Rang 2. "Das Ergebnis in Auerbach ist positiv, aber jetzt müssen wir erst einmal gegen Auerbach gewinnen.Wenn wir mit dem einen Punkt Rückstand überwintern könnten, greifen wir nach dem Winter nochmal richtig an", hofft Bloch auf einen positiven Jahresabschluss.

− sli