Ironman 70.3 World Championship
Weltranglisten-Erster: Triathlet Günter Danel vom TSV Bad Reichenhall tütet WM-Silber in Lahti ein

07.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:17 Uhr

Günter Danel lieferte in Lahti einen starken Wettkampf ab. −Foto: privat

Triathlet Günter Danel vom TSV Bad Reichenhall ist mit 6000 Mitstreitern bei der Ironman 70.3 World Championship im finnischen Lahti an den Start gegangen. Nach der neuesten Regelung ging der Bewerb zwei Tage lang über die Bühne. Zunächst legten die Frauen, daraufhin die Männer los. Wie üblich mussten die Teilnehmer 1,9 Kilometer schwimmen, 90,1 Kilometer radeln sowie einen Halbmarathon à 21,1 Kilometer absolvieren. In seiner Altersklasse 80 bis 84 erreichte Danel das Ziel als Zweiter.

Der Bayerisch Gmainer startete mit den anderen Agegroupern um 8 Uhr Ortszeit. Bei regnerischem Wetter und 12 Grad waren die Bedingungen alles andere als optimal. Dennoch zeigte sich Danel mit seiner Schwimmleistung zufrieden. Anschließend freute er sich aufs Radfahren – seine Paradedisziplin. Daraus wurde jedoch leider nichts. Das Wetter wurde immer schlechter: Heftiger Regen und gefährliche gewordene Straßenverhältnisse ließen eine normale Fahrt nicht zu, sodass der Oberbayer seine übliche Radleistung nicht abrufen konnte. Viele Athleten stürzten und mussten den Wettkampf vorzeitig beenden. Andere waren unterkühlt und konnten ebenfalls nicht mehr weiterfahren.

Bayerisch Gmainer mit Problemen bei Kilometer 65

Danel selbst hatte bei Kilometer 65 mit Problemen zu kämpfen, blieb am Straßenrand stehen und ließ sich von einem Streckenposten eine Plastikhülle geben. Seine angestrebte Radzeit war bereits lange dahin – Hauptsache ankommen lautete nun die Devise. Nach circa 740 absolvierten Höhenmetern erreichte der Triathlet die zweite Wechselzone, in der er sich etwas aufwärmen konnte.

Schließlich stand der Halbmarathon auf dem Programm. Die Topographie der Laufstrecke gestaltete sich – bis auf einen steil zulaufenden Brückenübergang – nicht problematisch. Das Herunterlaufen war allerdings gar nicht so einfach. Im Ziel angekommen, unterbot Danel die vorgegebene Cut-off-Zeit deutlich, wusste allerdings nicht, wer sich vor oder hinter ihm einreihte. Ein späterer Blick im Internet zeigte, dass er in seiner Altersgruppe 80 bis 84 Zweiter von sechs Weltklasse-Athleten geworden war. Dadurch sicherte er sich die Silbermedaille. Lediglich ein Athlet aus Kolumbien befand sich vor ihm.

Aufgrund seiner erfolgreichen Teilnahme erhielt Danel 3173 Punkte für die AWA-Weltrangliste, welche er jetzt anführt. Für den Bayerisch Gmainer war’s die 23. Halbdistanz- sowie fünfte erfolgreiche WM-Teilnahme einschließlich Hawaii 2013.

− red