Handball-Landesliga Süd
Wacker verabschiedet sich mit Heimsieg – Nach 31:28 über Mitabsteiger HT München II auf Platz 9

04.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:43 Uhr

Groß war die Freude bei Burghausens Handballern nach dem 31:28-Erfolg über den Mitabsteiger aus der Landesliga Süd, HT München II. −Foto: Zucker

Einen erfolgreichen Saisonabschluss feierten die Handballer des SV Wacker Burghausen gegen den HT München II. Vor 200 Zuschauern behielt der Gastgeber in einem mitreißenden Spiel der Landesliga Süd gegen den Mitabsteiger mit 31:28 die Oberhand.

Gegen die Bayernliga-Reserve der Spielgemeinschaft aus den Vereinen TSV Unterhaching und SV-DJK Taufkirchen, deren „Erste“ am Vortag den bayerischen Meistertitel und damit verbundenen den Aufstieg in die 3. Liga klar gemacht hatte, wollten sich die Burghauser unbedingt mit dem sechsten Sieg verabschieden und gingen top motiviert in die Begegnung. Den ersten Treffer erzielte nach 43 Sekunden Dennis Rieger, der nach seinem Steißbeinbruch Mitte Februar wieder mitwirken konnte. In der Folge baute Kapitän Thomas Reitmeier mit drei sehenswerten Treffern in Folge die Führung auf 5:3 aus. Wacker ging weiter in Defensive wie Offensive äußerst engagiert zu Werke und verwertete seine Chancen durch Tobias Bieringer, Christoph Kalchauer und Jonas Longo zum 11:6 (15.).

Die Trainer Rainer Biedersberger und Helmut Aigner wechselten nun die komplette Anfangsbesetzung aus und erwischten damit den Gast auf dem falschen Fuß. Die Abwehr um die Regisseure Michael Lauer, Johannes Kreibig und Rainer Biedersberger arbeitete gut und konnte sich zudem auf Torwart Alexander Langenfaß verlassen, der viele Chancen des Gegners vereitelte. Im Angriff drückten die Wackerianer aufs Tempo und belohnten sich durch weitere Tore von Biedersberger, Michael Kalchauer, Hendrik Pfaadt und Longo mit dem 16:9 (24.). Nach einem sehenswerten Treffer von Lauer, der sich am Kreis geschickt durchsetzte, ging es mit einem verdienten 19:13 in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit ließ sich die Truppe von der Salzach nicht von ihrem Ziel abbringen. Bieringer und Christoph Kalchauer drückten dem Spiel nun ihren Stempel auf, und so konnte der Sechs-Tore-Vorsprung verteidigt werden. Nach dem zwischenzeitlichen 22:16 (39.) erhöhte Burghausen den Druck. Die Abwehr um den hart arbeitenden Christian Schreyer blieb für die Münchner ein Bollwerk, während der Angriff weiter mit viel Tempo und Spiellaune glänzte. Beim Stand von 26:20 (47.) verlor der SVW aber dann zunehmend den Faden und leistete sich viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten. Somit kam der Gegner bis zur 52. Minute auf 23:26 heran. In dieser Phase trumpfte jedoch Kilian Freilinger im Wacker-Gehäuse groß auf und bewahrte seine Farben vor Schlimmerem. Dank der Treffer von Longo und Biedersberger fingen sich die Hausherren wieder. Nach einem 28:23 (55.) sorgte Rieger mit zwei sehenswerten Torerfolgen hintereinander zum 30:25 für die Vorentscheidung. HT MünchenII konnte nur mehr verkürzen.

Mit dem 9. Tabellenplatz verabschieden sich die Burghauser nach nur einem Jahr wieder aus der Landesliga Süd und kehren in die Bezirksoberliga Altbayern zurück. Die Mannschaft freut sich nun auf eine verdiente Pause und geht anschließend mit einem veränderten Kader in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/24, die im Herbst startet. Die Tore beim Saisonfinale erzielten Tobias Bieringer, Christoph Kalchauer (je 5), Thomas Reitmeier, Dennis Rieger (je 4), Jonas Longo, Rainer Biedersberger, Michael Kalchauer (je 3), Hendrik Pfaadt (2), Cristian Toth und Michael Lauer (1).

− lan