Saisonabschluss am Samstag
Wacker-Handballer bleiben auf der Erfolgsspur: 28:25-Sieg beim HC Donau/Paar

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 13:14 Uhr

Der Burghauser Michael Kalchauer trug mit seinen sieben Treffern wesentlich zum 28:25-Erfolg beim HC Donau/Paar bei. − Foto: Zucker/Archiv

Nach zweiwöchiger Osterpause haben die Handballer des SV Wacker Burghausen ihre Erfolgsserie fortgesetzt. Im Duell der Bezirksoberliga feierte das Team von Ivan Meter einen 28:25-Erfolg beim HC Donau/Paar.

Die Herzogstädter hatten in der schwülwarmen Ingolstädter Sporthalle kein leichtes Spiel gegen den sehr defensiv agierenden Gastgeber vor sich. Allerdings konnte sich der SVW auf Torwart Alexander Langenfaß, der mit starken Paraden für einen sicheren Rückhalt sorgte, verlassen. Die Wackerianer erspielten sich über die Rückraumspieler Michael Kalchauer, Thomas Reitmeier, Tony Ivankovic und Christian Schreyer eine komfortable 7:1-Führung, ehe der Angriffsmotor gehörig zu stottern begann.

Viele technische Fehler sowie eine fehlende Konsequenz im Wurfabschluss spielte dem HC, der 2022 gegründet wurde und aus dem Zusammenschluss der HG Ingolstadt und der MBB SG Manching entstand, in die Karten. Die Gastgeber kämpften sich bis zur 27. Minute auf 10:11 heran. In der Schlussphase von Durchgang eins behielten die Burghauser jedoch einen kühlen Kopf und bauten die Führung durch Kreisläufer David Derek sowie über Ivankovic auf 13:10 aus.
Zur Pausensirene stand es 12:14.

In der zweiten Hälfte blieb Donau/Paar zunächst weiter auf Tuchfühlung, da die SVW-Defensive große Probleme hatte, die Kreisläuferanspiele an den ehemaligen rumänischen Erstliga-Akteur Matei Serban zu unterbinden. Der sehr groß gewachsene und durchsetzungsstarke Serban stellte die Burghauser auch im weiteren Verlauf vor eine Reihe von Aufgaben, sodass der HC durchgehend den Anschluss halten konnte. Spielbestimmend blieb jedoch die Meter-Crew, die ab der 40. Minute nun vor allem über die Linksaußenposition durch Tobias Bieringer und Christoph Schreyer für Torgefahr sorgte.

Torhüter Daniel Donner sorgt für nötigen Rückhalt

In der Defensive sorgte nun Torhüter Daniel Donner für den nötigen Rückhalt und hielt den Zwei- bis Drei-Tore-Vorsprung bis zur Schlussphase fest. Am Ende stand ein sicherer und verdienter 28:25-Erfolg fest, der allerdings nicht überbewertet werden darf. Das Rückduell folgt am Samstag, 13. April, um 16.30 Uhr in der Sportparkhalle – zugleich ist es der Saisonabschluss. Die Salzachstädter schielen noch auf die mögliche Vizemeisterschaft, die bei einem Punktverlust des TV Altötting, der zeitgleich den Meister und Landesliga-Aufsteiger SC Eching empfängt, sicher ist. Unabhängig davon möchte sich der SVW nochmals von seiner besten Seite zeigen und hofft erneut auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Für Wacker punkteten: Tony Ivankovic, Michael Kalchauer (je 7), Christian Schreyer (3/davon 3 Siebenmeter), Tobias Bieringer (3), David Derek, Cristian Toth, Christoph Schreyer (je 2), Ferdinand Strasser und Thomas Reitmeier (je 1).

− lan