Bayernliga Südost
Pflichtsieg, mehr nicht – Chiemgau Baskets 121:44 gegen junge Fireballs

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Noel Friedl kommt gegen die beiden Bad Aiblinger Daniel Olmberg und Jonathan Dietel (Nummer 4) zum Abschluss. −Foto: Weitz

Wie erwartet haben die Chiemgau Baskets die Fireballs Bad Aibling deutlich besiegt. In der gut besuchten AKG-Sportarena schlugen sie das Tabellenschlusslicht ungefährdet mit 121:44. Nach dem vorletzten Heimspiel der Saison behalten die Basketball-Herren des TV Traunstein ihre weiße Weste und führen die Bayernliga Südost mit 32 Punkten vor den Dukes Dingolfing an, die zwei Zähler weniger haben und gegen die es am letzten Spieltag (1. April) aller Voraussicht nach zum Showdown um den Meistertitel kommen wird.

Die Traunsteiner hatten von Beginn an leichtes Spiel gegen die mit nur acht Mann angereisten Kurstädter, bei denen Coach Oliver Harder ein sehr junges Team zu betreuen hat. Nach früher klarer Führung rotierten die Traunsteiner verstärkt durch, ohne einen Deut nachzulassen. „Das war die erwartet einfache Partie“, resümierte Baskets-Headcoach Tobias Guggenhuber, schränkte aber auch ein: „Wir haben die Begegnung durch unsere individuelle Klasse gewonnen und insgesamt gar nicht so gut gespielt. Die defensiven Automatismen haben nicht so gut gegriffen wie es eigentlich der Fall sein sollte.“

Guggenhuber bemängelt hohe Zahl an Ballverlusten

Außerdem bemängelte Guggenhuber die hohe Zahl an Ballverlusten. Sein Team sei in manchen Situationen zu fahrlässig gewesen, habe zum Beispiel zweimal auf die Seitenlinie getreten. „Das darf uns gegen bessere Mannschaften nicht passieren“, so der Bad Aiblinger, der selbst 13 Jahre bei den Fireballs gespielt und diese zwischen 2018 und 2020 coachtee. „Wir richten den Blick jetzt auf unser letztes Heimspiel gegen die Baskets Vilsbiburg II.“ Dieses findet am kommenden Samstag um 18.30 Uhr in der AKG-Sportarena statt.

Für die Chiemgau Baskets spielten: Garric Young (29 Punkte), Vince Garrett (16/1 Dreier), Jakob Kock (13/1), Valentin Rausch (13/1), Kazuhiko Yokoyama (12/4), Felix Schwankner (9/1), Markus Haindl (11/1), Peter Breitfeld (6), Noel Friedl (5/1), Jonas Keil (4), Thomas Weber (3/1).

− sri