Neue Nummer 1 im Landkreis
Wachablösung: Wacker gewinnt Bayernliga-Derby vor rund 200 Zuschauern gegen Neuötting mit 80:66

21.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:41 Uhr

Dreikampf um den Ball: Die Wackerianer Matej Ceskic (links) und Dominik Anderl bedrängen den Neuöttinger Tobias Lechner, der mit seinen Kollegen die achte Niederlage in Folge kassierte. −Foto: Butzhammer

Über 40 Jahre lang war der TSV Neuötting im Basketball die unangefochtene Nummer1 im Landkreis, nun ist diese Ära zu Ende gegangen. Mit einem in jeder Hinsicht überzeugenden 80:66-Sieg hat der SV Wacker Burghausen in der Bayernliga Südost dem Rivalen den Rang abgelaufen. Die Knights haben nach dem 65:72 in der Hinrunde nun in eigener Halle den Spieß umgedreht, damit den besseren direkten Vergleich und können als Fünftplatzierter auch in der Tabelle nicht mehr vom Siebten aus der Innstadt eingeholt werden.

Die Vorzeichen waren klar: Für die Motivation brauchte Wackers Chefcoach Enes Tadzic nicht zu sorgen, nach der Pleite im Hinspiel waren seine Schützlinge heiß auf die Revanche. Drei Siege in Serie bestätigen den Aufwärtstrend der Salzachstädter, während die Gäste mit sieben Pleiten in Folge anreisten.

Goran Simic eröffnete das Derby gleich mit einem Dreier, dann lief es allerdings etwas holprig auf Burghauser Seite. Neuöttings Scharfschütze Christopher Krammer machte mit drei schnellen Dreiern klar, dass sein Team nicht kampflos die Vorherrschaft hergeben wollte. So ging es mit einem knappen 20:18 für die Knights in den zweiten Durchgang. Hier hielten vor allem die Burghauser Youngster Dominik Anderl und Philipp Neudecker mit jeweils acht Punkten ihre Farben im Spiel. Zur Halbzeit hatten die Hausherren knapp mit 38:36 die Nase vorne.

Den Wiederbeginn verschlief die Tadzic-Truppe dann allerdings. Nach zehn Punkten in Folge (acht davon durch Krammer) des Gegners lag sie plötzlich mit 38:46 zurück. Schnell fanden die Burghauser allerdings wieder den Faden und rissen in der 29. Minute (55:54) erneut die Führung an sich. Im Schlussviertel zeigten die Wackerianer dann genau die hervorragende Mannschaftsleitung, die sie bereits in den letzten Spielen immer wieder in die Erfolgsspur gebracht hatte. Mit einem 18:5-Lauf überrollten sie den Widersacher, der nun auch mit konditionellen Problemen zu kämpfen hatte, und schaukelten dann den neunten Saisonsieg sicher nach Hause. Für die rund 200 Zuschauer war die Partie bis zum Schluss spannend und sehenswert.

− red