Basketball-Bayernliga Süd
Nächster Erfolg in einem Krimi – Aleksandar Andjelkovic rettet Wacker kurz vor Schluss das 57:54 gegen starken Vorletzten Freising

27.02.2024 | Stand 27.02.2024, 17:27 Uhr

Der 2,07 Meter große Aleksandar Andjelkovic bescherte Wacker mit seinem Dreier kurz vor Schluss den sechsten Sieg in Serie. − Foto: Nöbauer

Das war nichts für schwache Nerven: Eigentlich hätten die Basketballer des SV Wacker Burghausen, Tabellenzweiter der Bayernliga Süd, gewarnt sein müssen. Zwar liegt der TSV Freising nur auf dem 10. und damit vorletzten Platz, hatte allerdings vor drei Wochen den ungeschlagenen Spitzenreiter BG Illertal an den Rand der ersten Niederlage gebracht und musste sich erst nach Verlängerung mit einem Punkt geschlagen geben. In einem wahren Krimi behielten die Knights schließlich mit 57:54 die Oberhand und feierten damit den sechsten Erfolg in Folge.

Zu Beginn lief es noch richtig rund für die Gastgeber. Nach vier Minuten stand es bereits 7:0 und es sah nach einer leichten Aufgabe aus. Doch Freising ließ sich nicht abschütteln und konnte bis zum Ende des ersten Viertels auf 11:16 verkürzen. Insbesondere der Kapitän und Topscorer der Truppe von der Isar, Tim Peisker (14 Punkte/davon 1 Dreier), zeigte in dieser Phase sein Können und erzielte neun der elf TSV-Zähler.

Im zweiten Durchgang war dann so richtig der Wurm drin im Burghauser Spiel. Die harte Gangart gegen Center Aleksandar Andjelkovic schmeckte diesem überhaupt nicht und so ging der Gast in der 15. Minute erstmals in Führung (21:20). Dieser Vorteil wurde bis zur Halbzeit sogar noch ausgebaut. Nach 20 Minuten schauten die Korbjäger von der Salzach verdutzt auf die Anzeigetafel. 27:31 stand da zu lesen.

Nach dem Seitenwechsel folgte einmal mehr der gewohnt starke Abschnitt der Knights, die vor allem durch viele verwandelte Freiwürfe das Duell wieder drehten. Nach 30 Minuten hieß es 43:39. Doch Freising steckte nicht auf und hatte plötzlich mit 52:45 die Nase vorne (36.). Das wollten die Schützlinge von SVW-Trainer Enes Tadzic nicht auf sich sitzen lassen. Nun nahmen Goran Simic und Andjelkovic das Zepter in die Hand, erzielten drei Dreier in Folge und so hieß es 27 Sekunden vor dem Ende 54:54. Dann zeigte Andjelkovic, warum man in Burghausen so große Stücke auf ihn hält. Der 27 Jahre alte Österreicher, der in seiner Heimat bereits Bundesliga-Erfahrung gesammelt hat, erzielte per Dreier den vielumjubelten Endstand.

Am Sonntag, 3. März, um 17.30 Uhr verteidigen die Knights beim Rangvieren TSV Vaterstetten ihre beeindruckende Serie. Die Punkte für den SVW erzielten Aleksandar Andjelkovic (20/4), Goran Simic (20/3), Tarik Coralic (7/1), Philipp Neudecker (6) und Luis Berisha (4).

− red