Noel Scholz herausragend
Medaillen für Trostberger Ringer: Starke Ergebnisse bei den Bayerischen Meisterschaften

01.03.2024 | Stand 01.03.2024, 16:10 Uhr

Noel Scholz (in Blau) zeigte auf dem Weg zu seiner Bronzemedaille spektakuläre Würfe. − Foto: Verein

Die Ringer des TSV Trostberg haben bei der „Bayerischen“ in Burgebrach im Freistil sowie in Durach (Greco) ihr Können unter Beweis gestellt. „Die rückläufige Medaillenausbeute im Vergleich zum Vorjahr ist auf das Aufsteigen der Sportler in die nächsthöhere Altersklasse zurückzuführen“, zieht Abteilungsleiter Vadim Nesalov ein positives Fazit.

Herausragend war die Vorstellung von Noel Scholz. In der C-Jugend bis 38 kg griechisch-römisch sicherte er sich den 3. Platz und musste sich lediglich dem späteren Meister Gerald Stadler vom SC Anger geschlagen geben. Im kleinen Finale legte er einen furiosen Endspurt hin und sicherte sich die Bronzemedaille mit einem Schultersieg gegen Max Reger (Unterdürrbach). Zudem errang er im freien Stil den 7. Rang.

Sebastian Gröbner, deutscher Vizemeister der B-Jugend, zeigte auch in seinem ersten A-Jugend-Jahr sein Talent und belegte in der Klasse bis 48 kg Platz 4 im griechisch-römischen Stil. In knappen Kämpfen musste er sich lediglich den späteren Erst- und Drittplatzierten Jakob Volk aus Westendorf und Boris Yengibaryan aus Nürnberg beugen. Landestrainer Matthias Baumeister bescheinigte dem jungen Ringer Potenzial und lud ihn zum internationalen Turnier nach Tallinn (Estland) ein. Die Lechner-Zwillinge sind in diesem Jahr von der D- in die C-Jugend aufgerückt und müssen mit dem höheren Leistungsstand zurechtkommen. Gabriel kämpfte sich in der Klasse bis 34 kg Greco auf den 4. Platz. Im Finale um Position 3 unterlag er Alexander Siebert (Nürnberg) knapp nach einem punktereichen Duell. Im Freistil kam er auf Rang 5. Ebenfalls eine hervorragende Leistung bot seine Zwillingsschwester Kajsa Lechner, die in der Klasse bis 29kg Platz 5 im freien Stil erreichte. Bemerkenswert dabei die Partie um Platz 5, die sie gegen Kevin Rube vom TV Traunstein 6:0 gewann, nachdem sie bei den Bezirksmeisterschaften noch klar gegen ihn verloren hatte.

Außerdem erreichte Eva Pickl in der Klasse bis 58 kg der A/B-Jugend den 4. Platz, während Sebastian Pickl in der C-Jugend bis 38 kg den 16. Rang belegte und sein Bruder Georg in der D-Jugend bis 29kg Zehnter wurde.

„Die bayerischen Titelkämpfe haben gezeigt, in welchen Bereichen die Athleten noch Trainingsbedarf haben. In den nächsten Monaten gilt es, die Ringerinnen und Ringer an die Anforderungen der höheren Altersklassen heranzuführen“, kommentierte Trainerin Christina Lechner die Ergebnisse.

− cl