Basketball-Aufstiegsrunde
Irres Comeback beschert Auftaktsieg – Neuöttinger schaffen mit Herzschlagfinale ein 79:77 bei München-Forstenried

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 7:00 Uhr

Mit unter anderem acht Dreier führte Christopher Krammer (am Ball) seine Neuöttinger zum wichtigen 79:77-Erfolg. − Foto: Zucker/Archiv

Die Basketballer des TSV Neuötting haben das erste der insgesamt sechs Spiele der Bezirksoberliga-Aufstiegsrunde gewonnen. Beim Tabellenzweiten der Bezirksoberliga Süd, TSV München-Forstenried, setzten sie sich in den letzten Sekunden eines spannenden Herzschlagfinales knapp mit 79:77 durch.

Zwar sorgte Peter Breitfeld mit einem Dreier direkt für die 3:0-Führung der Korbjäger aus der Innstadt, doch dann dauerte es fünf Minuten, ehe der nächste Korberfolg gelang. In der Zwischenzeit brachte der Gastgeber acht Zähler auf die Anzeigetafel, was Coach Milos Perovic zur ersten Auszeit veranlasste. Nach der kurzen Verschnaufpause lief es bei den Neuöttingern deutlich besser. Bis zum Ende des Viertels ließen sie nur noch vier Punkte zu und lagen mit 15:12 vorne. Der gesamte zweite Abschnitt war es ein munteres hin und her, gleich viermal wechselte die Führung. Die Neuöttinger hatten weiter mit ihrer Trefferquote hinter der Dreierlinie zu kämpfen. Zwar erspielten sie sich viele offene Würfe, konnten sich aber nicht belohnen. Dennoch ging es mit dem knappen Vorsprung von 31:30 in die Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich zunächst das gleiche Bild: Beide Teams verzeichneten Korberfolge. Ab der 27. Minute stellten die Innstädter die Defensive um, die der Gegner jedoch aushebeln konnte und aus einem 42:46-Rückstand nach 30 Minuten ein 54:46 machte. Die Neuöttinger wollten die Partie schnellstmöglichst drehen. „Scharfschütze“ Christopher Krammer verwandelte gleich zwei Dreier, doch die Hausherren ließen sich zunächst nicht aus der Ruhe bringen und punkteten munter weiter. Jonathan Macé verkürzte mit fünf Zählern in Minute 33 auf 59:63. Doch erneut hatte Forstenried die passende Antwort und verschaffte sich mit 71:59 (37.) erstmals einen zweistelligen Vorteil. Die Vorentscheidung schien gefallen.

Trainer Perovic stellte nun auf eine Ganzfeld-Pressdeckung um, mit der der Gegner stark zu kämpfen hatte. Neuötting erzielte sieben Punkte innerhalb weniger Sekunden und ging mit einem 66:71 in die aufregende Schlussphase. In Minute 39 sorgten David Eichmüller, Christopher Krammer und Peter Breitfeld für die nächsten sieben Neuöttinger Zähler. Wiederum Krammer bescherte mit einem weiteren seiner insgesamt acht Dreier seinem Team die erste Führung seit Mitte des dritten Viertels: 76:74. Die Gastgeber gingen dagegen bei zwei Angriffen leer aus, während Krammer sechs Sekunden vor Schluss auf 78:74 erhöhte. Doch auch die Forstenrieder antworteten prompt mit einem Dreier beinahe von der Mittellinie. Nach einem technischen Foul bekam die Perovic-Truppe noch drei Freiwürfe, von denen einer verwandelt wurde. Das war die Entscheidung.

Neuötting führt durch diesen Erfolg die neu generierte Tabelle mit sieben Punkten vor TSV Oberhaching II und Baskets VilsbiburgII (je 6) an. Weiter geht es am 9. März (17.15 Uhr) bei der DJK SB München II, die vier Zähler auf dem Konto hat.

− red