16 Nationen in Waldkraiburg am Start
Hoppla, Brasilianer bei der Eisstock-EM! Da macht Obmann Sterr persönlich den Flughafen-Shuttle

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 16:06 Uhr

Kreisobmann Alex Sterr (mit Schild) und Stefan Oberhuber holten die brasilianische Eisstock-Delegation vom Flughafen ab. − Foto: Kamhuber

Selten haben sich für eine Offene Eisstock-Europameisterschaft der Damen und Herren so viele Nationen angemeldet wie für die kontinentalen Titelkämpfe in der Industriestadt Waldkraiburg im Landkreis Mühldorf, die heute beginnen. Mit unter den 16 Nationen auch „Exoten“ wie Brasilien, Guatemala oder Kenia. Wie kommt’s?

Die EM geht als als Offene EM an den Start, das heißt, auch Nationen außerhalb des Kontinents konnten Meldungen abgeben. Darunter eben auch die Brasilianer, die nach einem mehr als 13-stündigen Flug über Lissabon am Sonntagnachmittag in Deutschland gelandet sind. Kreisobmann Alex Sterr vom TuS Töging und Stefan Oberhuber vom TSV Buchbach holten die neunköpfige Eisstock-Delegation persönlich vom Flughafen München ab. Delegationsleiter und Trainer Milton Bressler hat je fünf Damen und Herren gemeldet. Diese werden nicht nur die Mannschaftsspiele, sondern auch alle fünf Zielwettbewerbe bestreiten.

Mary Kagwiria Benson vertritt ihr Heimatland Kenia bei „ihrer Heim-EM“ bereits zum sechsten Mal international. Seit 2019 ist die 47-jährige Lehrerin mit dem Gastwirt Stefan Sahlstorfer, dem Festwirt der grandiosen WM 2012 in Waldkraiburg, verheiratet. Mittlerweile lebt die sympathische Stocksportlerin seit September 2020 in Deutschland und visiert für den TSV Taufkirchen Dauben und Stöcke an.

Wegen Corona ging die letzte EM tatsächlich schon 2019 in Litauen über die Bühne. Damals erlebte Deutschland im Zielwettbewerb ein Debakel. Von den sechs Einzelmedaillen konnte lediglich Verena Gotzler (damals Sportfördergruppe Bundeswehr Oberhof bzw. SV Oberbergkirchen) eine Bronzene holen. Bei den Herren räumte Österreich sogar den kompletten Medaillensatz ab. Und auch im Ziel-Teamwettbewerb ging das Desaster weiter. Deutschland musste nicht nur Österreich, sondern auch dem Underdog Schweiz den Vortritt lassen. Einziger Lichtblick vor fünf Jahren war EM-Gold der Damen, das Ulrike Lachenmayer (TSV Peiting), Verena Gotzler, Marina Dunstmair (TuS Engelsberg) und Verena Ruile (FC Penzing) vor der Schweiz, Italien und dem überraschend schwachen Österreich holte. Zwar lief es bei den beiden Weltmeisterschaften 2020 in Regen und 2022 in Klobenstein/Südtirol für Schwarzrotgold besser, dennoch streben die DESV-Aktiven Wiedergutmachung an.
Wesentlich erfreulicher verlief aus deutscher Sicht damals das Mannschaftsspiel. Verena Gotzler, Carolin Bichlmeier (EC Passau Neustift), Sabrina Miels (AC Neustift), Franziska Lindner und Ulrike Lachenmayer (beide Peiting) mussten sich nach einem packenden Finale nur Österreich beugen. Noch besser lief es für die Herren. Kapitän Christoph Öttl (Zell), Andreas Greil (EC Moitzerlitz Regen), Manuel Schmid (FC Ottenzell), Matthias Peischer und Florian Lechle (beide FC Penzing) fegten im Page-Play-Off-Finale zunächst Österreich mit 31:9 (18:6/13:3) und anschließend Italien mit 34:11 (24:6/10:5) vom Eis.

− kam

Der Zeitplan

Dienstag: 9 Uhr Anmeldung & Training, 17:30 Auslosung, 18:30 Eröffnungsfeier in der Eissporthalle.

Mittwoch: 8 Vorrunde Mannschaftsspiel Damen, 13 Vorrunde Mannschaft Herren, anschl. Qualifikation Zielwettbewerb Damen.

Donnerstag:
9 Quali Ziel Herren, 14 Ziel Team Herren, Mixed, Team Damen.

Freitag: 9 Rückrunde Mannschaft Damen und Herren, ca. 15 Siegerehrungen, 18 Finale Ziel Einzel Herren und Damen, anschl. Siegerehrung.

Samstag: 9 Quali-Spiel 1 & Ausscheidung Mannschaft Damen, 10:30 Quali-Spiel 1 & Ausscheidung Mannschaft Herren, 12 Quali 2 Damen und Herren, 13:45 Finale Mannschaft Damen, 15:15 Finale Herren, ca. 16:15 Siegerehrung mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.