3. Salomon Alpenstadt City & Trail
Highlight in Bad Reichenhall heuer mit neuer Strecke – Internationales Teilnehmerfeld erwartet

13.03.2024 | Stand 13.03.2024, 16:28 Uhr

Der Hochstaufen-Trailrun ist anspruchsvoll und führt vom Reichenhaller Rathausplatz über 18,7 Kilometer und knappe 1400 Höhenmeter auf den Hausberg der Alpenstadt und wieder zurück. − Foto: Philipp Reiter

Die einen bevorzugen das Laufen auf Asphalt, die anderen laufen lieber im Gelände rauf und runter. Der Salomon Alpenstadt City & Trail bringt beides zusammen, ein Event, zwei Läufe. Heuer kommt noch ein dritter hinzu, eine leichte Schnupperstrecke für Geländeeinsteiger: der Klosterhof-Citytrail. Der Startschuss für alle Bewerbe fällt laut Pressemitteilung am Samstag, 18. Mai, auf dem Rathausplatz.

„In diesem Jahr wird es statt eines Hobbylaufs durch die Stadt eine Trailrun-Schnupperstrecke geben, die zum Teil auf der bekannten Stadtrunde und durch das hügelige Kirchholz führt. Aktuell wird Trailrunning immer populärer und da unser Hochstaufenlauf für Newcomer viel zu anspruchsvoll ist, haben wir diese neue Strecke aufgenommen“, erklärt Martin Dufter, stellvertretender Vorsitzender des TSV Bad Reichenhall, der das Event in der Alpenstadt gemeinsam mit der Bad Reichenhaller Tourismus & Stadtmarketing GmbH, sowie deren Markenbotschafter und international erfahrenem Trailrunner Philipp Reiter organisiert. Als Namenssponsor für die neue rund 5,5 Kilometer lange Citytrail-Distanz mit circa 100 Höhenmetern fungiert das Hotel Klosterhof in Bayerisch Gmain. Beim Schnuppertrail sind auch Nordic Walker willkommen.

Für die erfahrenen Trailrunner ist der Hochstaufenlauf das Highlight. Die Strecke ist was für echte Könner. Sie verläuft über den schwierigen und teilweise ausgesetzten Steig „Stoanane Jaga“ hinauf auf Reichenhalls Hausberg. Hinunter geht’s über den Weg „Bartlmahd“. Dazwischen liegen 18,7 Kilometer und knappe 1400 Höhenmeter, die der Österreicher Hans-Peter Innerhofer im vergangenen Jahr in fantastischen 1:50:30 Stunden absolvierte. Auch heuer ist der Hochstaufen-Trailrun die Auftaktstation für die „Salomon Golden Trail National Series (GTNS)“, weshalb wieder ein internationales Feld an Spitzenathleten in der Kurstadt erwartet wird. Das gilt auch für den zeh Kilometer langen und amtlich vermessenen Citylauf, der auf einem Rundkurs mitten durch die Innenstadt führt, vorbei an bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Alten Saline sowie dem Königlichen Kurgarten. Der Citylauf darf sogar in der Staffel absolviert werden – interessant für Familien oder Unternehmen. Für den Laufnachwuchs gibt’s erneut den Giro X-tension Kinderlauf, diesmal mit zwei Distanzen: Die jüngeren Kids starten auf der 700 Meter langen City-Schleife, die die älteren Buben und Mädchen zweimal absolvieren dürfen.

Start und Ziel für alle Bewerbe sind am Rathausplatz, wo ein vielfältiges Rahmenprogramm samt eintrittsfreiem Live-Konzert am Abend mit den Lokalmatadoren DIS M geboten sein werden. Für alle, die sich bis 31. März für einen oder mehrere der drei Hauptläufe anmelden, gibt’s ein Gratis-Early-Bird Laufshirt des Titelsponsors. Alle Informationen, Zeitabläufe sowie Anmeldemöglichkeiten finden sich auf der Homepage www.cityundtrail.de.

− red