Von Goaßlschnalzer bis Eiskunst-Showact
EM in Waldkraiburg feierlich eröffnet: Rund 900 Besucher empfangen 16 Stocksport-Nationen

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 14:37 Uhr

Unter anderem die Goaßlschnalzer D’Stoabacher Aschau begrüßten die 16 Nationen um das deutsche Team bei der EM-Eröffnungsfeier in Waldkraiburg. − Fotos: imago images

An die 75 Kinder und Jugendliche haben am Dienstagabend die großartige Eröffnungsfeier der Offenen Eisstock-Europameisterschaften in der Raiffeisen-Arena von Waldkraiburg mitgestaltet. Zum Rahmenprogramm des Empfangs der Sportler aus 16 Nationen trugen zudem die Goaßlschnalzer D’Stoabacher Aschau und die Blaskapelle Kraiburg bei. An die 900 Besucher haben die Gäste aus aller Welt stimmungsvoll empfangen. Dazu der nach dem etwas länger als eineinhalb Stunden dauernden Event erleichterte und stolze Kreisobmann Alex Sterr (TuS Töging): „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die Organisation war gut, die Besucher waren mit der Show zufrieden, kurzum, alles bestens.“

Beim Einmarsch begrüßte Moderator Axel Ostrowski den Großteil der teilnehmenden Nationen Brasilien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Guatemala, Italien, Kenia, Litauen, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Slowenien, Tschechien, Ungarn, Ukraine und Deutschland in deren Landessprache. 32 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren der Sparte Eiskunstlauf begleiteten die Abordnungen mit jeweils zwei Nationalflaggen. Faszinierende Höhepunkte des Rahmenprogramms waren ein Eiskunst-Showact und die Goaßlschnalzer. Bei der zehnminütigen Showeinlage der Eiskunstläufer des VfL Waldkraiburg entführten etwa 30 Jugendliche die Sportler, Funktionäre, Gäste und Besucher in die faszinierende Welt der Musicals James Bond, Chicago und Rio. Dafür hatten die Trainerinnen Anna und Jenny König jeweils schwungvolle Choreografien zusammengestellt.

Begleitet von Marschmusik übernahmen die deutschen Nationalspieler und Medaillenhoffnungen Alina Mayer (EC Gerabach), Julia Windmeißer (EC Passau-Neustift), Verena Gotzler (ESV Neustift-Innermanzing), Manuel Schmid (FC Ottenzell), Matthias Peischer und Stefan Zellermayer (beide TSV Hartpenning) die Fahne der International Federation Icestocksport (IFI) vom vorherigen EM-Ausrichter Italien. Die Ehren des Sportlereids und deutschen Fahnenträgers kamen den beiden EM-Botschaftern Marina Dunstmair vom TuS Engelsberg und der Zangberger Stefan Thurner vom TSV Hartpenning zuteil.

Grußworte überbrachten Schirmherr und Waldkraiburgs Bürgermeister Robert Pötzsch, IFI-Präsident Christian Lindner, DESV-Präsident Christian Obermeier, MdB Stefan Mayer, Mühldorfs Landrat Max Heimerl, Altöttings Stellvertretende Landrätin Ingrid Heckner und Kreisobmann Klaus Meisl.

Die ersten Medaillen werden am Donnerstag, 7. März, ab 14 Uhr im Zielwettbewerb Herren, Mixed und Damen vergeben. Am Freitag, 8. März, geht es ab 18 Uhr im Einzel-Zielschießen um den EM-Titel. Die sieben Page-Play-Off-Finalspiele des Mannschaftsspiels starten am Samstag, 9. März, um 9 Uhr und enden etwa um 16.15 Uhr. Anschließend wird der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Siegerehrungen übernehmen und bei der kurzen Abschlusszeremonie zugegen sein.

− kam