Traunreuter Damen schlagen Landshut
Die Lage im Tennis zur Pfingstpause – TuS stark, Seeon hofft auf zweite Saisonhälfte

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:20 Uhr

Katharina Daxenberger vom TuS Traunreut besiegte zuletzt in der Landesliga 1 die Landshuterin Elena Kumpfmüller mit 6:2, 6:1. −Foto: Weitz

Zwei Aushängeschilder des heimischen Tennis (Lkr. Traunstein) sind in ihren Ligen weiter auf Erfolgskurs. Die Damen des TuS Traunreut feierten in der Landesliga 1 einen 8:1-Erfolg gegen den TC WB Landshut. Die Männer des TC Übersee setzten sich in der Landesliga 2 ebenfalls mit 8:1 beim TC Aschheim II durch. In vielen anderen Partien ging es in den verschiedenen Ligen spannender zur Sache, ehe nun bis 17./18. Juni erst einmal eine Spielpause ansteht.

In diese Pause gehen die Traunreuterinnen mit einem sehr guten Gefühl. Allerdings hätte die Begegnung auch spannender verlaufen können: Denn Sara-Sofie Georg lag an Position 1 gegen Yvonne Neuwirth im ersten Satz mit 1:4 in Rückstand, als ihre Gegnerin Yvonne Neuwirth aufgeben musste. Und Alina Gerold kämpfte sich nach einem 4:6 im ersten Durchgang gegen Alina Pantschenko im zweiten Satz mit 7:6 durch, ehe sie im Match-Tiebreak ein 10:3 folgen ließ. So hätte es also trotz der Zwei-Satz-Siege von Mira Gerold, Katharina Daxenberger und Sophie-Annabell Eichler durchaus statt 5:1 auch 3:3 nach den Einzeln heißen können – Rebekka Heigermoser hatte sich Ema Lina Picorusevic mit 0:2 Sätzen geschlagen geben müssen. Am 18. Juni steht für die Traunreuterinnen ihr nächster Einsatz beim TC RW Eschenried (6./0:4 Punkte) an.

Deutliche SVS-Niederlage gegen Burghausen

In der Landesliga 2 unterlag der SV Seeon dem Tabellenführer Wacker Burghausen (6:0 Punkte) mit 1:8. Da die Seeonerinnen auch schon gegen Heimstetten (3./6:0) und beim HC Wacker München (2./6:0) gefordert waren, zeigt sich Mannschaftsführerin Lisa Mitterer für den Rest der Saison vorsichtig optimistisch: „Wir haben zwar jeweils relativ klar verloren, aber wir hatten auch viele gute Spiele und haben gesehen, dass wir von der Leistung her nicht so weit weg sind. Vor allem beim 3:6 gegen Heimstetten waren wir sogar überrascht, wie gut wir mithalten konnten.“

In den nächsten Partien geht es für Aufsteiger Seeon (7./0:6) am 18. Juni zum ebenfalls noch sieglosen TC Piding (6./0:6), am 25. Juni folgt das Derby gegen den TC Achental Grassau (5./2:4) und am 9. Juli das Duell bei der TeG Mühldorf (8./0:6). „Wir müssen auf alle Fälle in den nächsten Spielen mal gewinnen. Aber in diesen Partien haben wir schon auch eine Chance“, hofft Mitterer. Zumal zwei der gegnerischen Mannschaften noch gut bekannt sind: „Die Mühldorferinnen sind ein Jahr vor uns aufgestiegen, gegen die haben wir ebenso schon öfter gespielt wie gegen die Grassauerinnen, die aber schon vor einigen Jahren aufgestiegen sind.“

Marquartsteiner Damen 30 Tabellenführer der Südliga 1

In der Südliga 1 der Damen 30 führt der TSV Marquartstein (5:1 Punkte) nach seinem 5:1-Erfolg gegen den TC Rimsting die Tabelle vor den diesmal spielfreien Teams des TV Obing (2./4:0) und TC Inzell (3./3:1) an. Die Damen 40 des SV Seeon verfehlten in der Landesliga 2 ihren ersten Saisonerfolg nur knapp. Beim SV Arget gab es ein 4:5 – nach den Einzeln hatte es noch 3:3 geheißen.

Bei den Männern waren es in der Landesliga 2 die Spieler des TC Übersee (3./4:2 Punkte), die mit einem 8:1 beim TC Aschheim II überzeugten. Das Team um Florian Walcher trifft am 18. Juni auf den TSV Feldkirchen (6./2:4). Allerdings sollten die Überseer gewarnt sein: Die Feldkirchner unterlagen gegen Tabellenführer TC Piding (6:0) nur mit 4:5. Das Feld in der Südliga 3 führt die Reserve des TC Übersee (6:0) nach dem 7:2 gegen den TC Waging alleine an. Dagegen musste der TC Traunstein (2./4:2) mit dem 3:6 beim TC Rottau seine erste Niederlage einstecken.

Überseer Herren 30 im Verfolgerfeld der Bayernliga

Einen Überseer Erfolg gab's auch bei den Männern 30 in der Bayernliga: Durch das 5:4 gegen die TeG Mühldorf (2./4:2) etablierten sich die Überseer (3./4:2) im Verfolgerfeld. In der Südliga 1 der Herren 30 wartet der TC Traunstein nach dem 3:6 beim TuS Großkarolinenfeld noch auf den ersten Saisonsieg. Dagegen ist der TV Obing nach dem 5:4 bei der TeG Mühldorf II mit 4:2 Punkten Tabellendritter.

− who