Internationaler Austria-Cup
Silbermedaille für Lukas Wiedemann: Judoka des TSV Teisendorf überzeugt in Zeltweg

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:21 Uhr

Lukas Wiedemann unterlag im Finale nur knapp. −Foto: privat

Mit dem Internationalen Austria-Cup ist in Zeltweg eines der größten österreichischen Judo-Turniere über die Bühne gegangen. 17 Nationen und über 1200 Teilnehmer begaben sich dort auf die Matte.

Der junge Kaderathlet Lukas Wiedemann vom TSV Teisendorf wollte sich in der U18 bis 81 kg mit der internationalen Spitze messen. Im stark besetzten Feld traf der TSV-Sportler zunächst auf den Tschechen David Zachar. Der Teisendorfer schien einen guten Tag erwischt zu haben, denn der wild kämpfende Zachar konnte sich kaum gegen Wiedemann behaupten. Nach einer guten Minute schickte der heimische Athlet seinen Kontrahenten per Schulterwurf auf die Matte und entschied das Duell vorzeitig für sich.

Ausgeglichene Begegnung gegen den Österreicher Hes

In der nächsten Runde wartete der Österreicher Robert Hes (WSG Wattens). Beide setzten gute Aktionen, sodass sich eine ausgeglichene Begegnung entwickelte. Kurz vor Ende der regulären Kampfzeit konterte Wiedemann einen Wurfansatz seines Pendants, warf Hes mit einer kleinen Wertung zu Boden und ging unmittelbar in eine Haltetechnik über. Aus dieser konnte sich der Österreicher schließlich nicht mehr befreien und der Teisendorfer gewann auch diese Auseinandersetzung.

Im Halbfinale ging’s nun gegen Marco Clavaerio. Der Italiener musste aufgrund einer Verletzung vorzeitig aufgeben, was Wiedemann den Finaleinzug bescherte. Dort musste er sich dem slowenischen Top-Favoriten Stefan Sosipovic (Zdezele Sankaku) geschlagen geben. Der Teisendorfer hielt zwar über die volle Zeit gut mit, doch eine kleine Wertung des Slowenen reichte, um das Finale für sich zu entscheiden. Wiedemann sicherte sich dadurch die Silbermedaille.

− red