Niederlage für Traunreuts Damen
20:23 trotz 10:7-Vorsprung – TSV Forstenried nimmt die Punkte mit

06.03.2024 | Stand 06.03.2024, 7:24 Uhr

Sandra Köhn war mit vier Treffern zweitbeste TuS-Werferin nach Nadine Marceta (sieben Tore). − Foto: Jop

Die Handball-Damen des TuS Traunreut haben im Bezirksoberliga-Heimspiel gegen den TSV Forstenried ein 20:23-Niederlage hinnehmen müssen. Nun gilt es, Fehler zu reflektieren und voller Kampfgeist und Konzentration in die Trainingseinheiten und ins Punktespiel am kommenden Samstag zu gehen.

Die zwölf TuS-Damen unter Trainerin Margot Scheel präsentierten sich voll motiviert. Das Spiel gegen die Tabellendritten begann jedoch auf beiden Seiten zäh. Nach einem parierten Siebenmeter der Traunreuter Torfrau und einer Zeitstrafe für den TSV konnte TuS-Top-Schützin Nadine Marceta in der 10. Minute zum 3:2 aus Sicht der Gastgeberinnen einnetzen.

Doppelschlag durch Marceta (Siebenmeter) und Kollmeier

Ein Doppelschlag durch Marceta (Siebenmeter) und Natalie Kollmeier, die nach einer Auszeit ihr Heim-Comeback gab, ermöglichte es Laura Kuzman in der 20. Minute das 8:5 zu markieren. In der 23. Minute wurde das erste Timeout durch Traunreut eingefordert, wobei der TuS zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl spielen musste (Zwei-Minuten-Zeitstrafe).

Mit Verbesserungen in puncto Angriff und gezielte Torabschlüsse schickte Scheel ihre Damen in die letzten Minuten der ersten Hälfte. Außenspielerin Lisa Jur und Rückraumakteurin Sandra „Sunny“ Köhn trafen folglich je einmal und erhöhten auf 10:7 (26.). Einem unglücklich verschenkten „Siebener“ folgte beim Stand von 11:11 die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Nach einer Zeitstrafe für Forstenried trafen Marceta und Stefanie Schinko zur knappen 15:14-Führung (39.). Aufgrund einer Unterzahl der Chiemgauerinnen gelang es dem TSV nachzuziehen und in der 46. Minute zum 17:18 zu treffen. Trotz eines weiteren verschenkten „Siebeners“ des TSV konnten Schinko und Marceta nur noch das 20:23 bewerkstelligen.

Heimspieltag am Samstag, 9. März: Mittags geht’s los

Der TuS lädt am kommenden Samstag (9. März) zum Heimspieltag. Nachdem ab Mittag die Jugendmannschaften ihr Können unter Beweis stellen, empfangen die Damen um 17.30 Uhr die SG Süd/Blumenau. Die Herren (Bezirksliga) spielen um 19.15 Uhr gegen den ESV Freilassing.

Für den TuS spielten: Emma Frank und Alexandra Schneider (beide im Tor), Nadine Marceta (7), Sandra Köhn (4), Natalie Kollmeier (3), Stefanie Schinko (2), Verena Tränkner (1), Lisa Jur (1), Laura Kuzman (1) und Manuela Albus (1).

− fra