Dritter Erfolg im dritten Spiel
16:12-Sieg gegen Augsburg Storm: Crusaders weiter ungeschlagen – Nun Top-Spiel gegen Fürstenfeldbruck II

24.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:34 Uhr

Mit zwei Touchdowns der Mann des Spiels: Nick Stadler (Nr. 84). Die Gendorf Crusaders gewannen auch ihr drittes Saisonspiel, besiegten Augsburg Storm 16:12. Am Wochenende, wenn die bisher ebenfalls ungeschlagenen Fursty Razorbacks II zu Gast sind, könnte schon eine kleine Vorentscheidung in der Meisterschaft – und damit auch im Aufstiegsrennen – fallen. −Foto: Nöbauer

So kann es weitergehen für die American Footballer der Gendorf Crusaders: Auch das dritte Spiel hat die Truppe von Headcoach Raphael Schmidhammer in der Landesliga-Gruppe 3 erfolgreich gestaltet. 16:12 hieß es am Ende gegen Augsburg Storm. Mit dem vermeintlich stärksten Gegner der Liga bekommen es die Crusaders dann am Samstag, 27. Mai, zu tun, beim dritten Heimspiel in Folge: Um 15 Uhr gastieren die Fursty Razorbacks II im Alzstadion. Das Team aus Fürstenfeldbruck ist, wie Gendorf, ungeschlagen und möchte in der kommenden Saison eine Etage höher antreten. „Das wird die bisher größte Hausnummer in der Saison. Aber wir sind guter Dinge, dass wir das schaffen.“

Vor allem, wenn es so gut startet wie gegen Augsburg: Der Gegner kann einen Kickoff nicht sichern, Gendorf startet an der Drei-Yard-Linie und fährt kurze Zeit später in Person von Nick Stadler den ersten Touchdown ein. Der Extra-Punkt von Florian Kasbeitzer sitzt, zwei weitere Zähler kommen durch eine Safety von Christoph Kimberger hinzu. „Wir haben es danach aber nicht geschafft, unsere Drives kontinuierlich am Leben zu halten“, sieht Schmidhammer Verbesserungspotenzial. Augsburg kam ran, verkürzte vor der Halbzeitpause auf 6:9.

Alle Zweifel machten die Gendorfer aber gleich nach Wiederanpfiff weg: Die Kombination Quarterback Jonas Surand/Empfänger Nick Stadler erhöht auf 16:7. „Wir haben uns im Passspiel nochmal gesteigert.“ Nötig sei das gewesen, da man das Laufspiel gegen eine starke Defense nicht so etablieren habe können, wie geplant. Doch Augsburg tat sich nach vorne auch nicht leicht, markierte dennoch kurz vor Schluss einen zweiten Touchdown, scheiterte aber mit den zwei Extra-Punkten danach.

Gendorf bleibt damit ungeschlagen, führt mit zehn Punkten die Tabelle an. Gleich dahinter folgen die Fursty Razorbacks II mit vier Siegen aus vier Spielen und demnach acht Zählern. Beide Teams weisen die gleiche Punktdifferenz von +75 auf. Es könnte also am Samstag möglicherweise schon zu einer kleinen Vorentscheidung in Richtung Meisterschaft und damit dem Aufstieg in die Bayernliga kommen. „Wir sind bereits in der Videoanalyse, um unsere Offense und Defense bestens auf den Gegner vorzubereiten“, sagt Schmidhammer. Ankick für das vorletzte Heimspiel der Saison ist am Samstag um 15 Uhr im Alzstadion.

− ala