Bahnengolf
Zwei Meistertitel für Reiner Weinberger aus Neutraubling

07.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:43 Uhr

Reiner Weinberger räumte bei den bayerischen Meisterschaften ab. Foto: Weinberger

Die Kombianlage (Mini- und Miniaturgolf) des MGC Murnau war Schauplatz der bayerischen Meisterschaften. Insgesamt kämpften 82 Teilnehmer in ihren Kategorien um die Meistertitel.

Für den BGC Neutraubling gingen Reiner Weinberger und Steffen Ehrlich ins Rennen. Über zwei Tage wurde die Strokeplaywertung (Schlagzahlwertung) ausgetragen. Pro Tag mussten zwei Kombirunden (einmal Mini- und einmal Miniaturgolf) absolviert werden. Am dritten Tag gab es noch den Kampf in der Matchplaywertung, die im K.-o.-System ausgetragen wurde. Ideales Minigolfwetter ließ einen fairen Wettkampf zu.

Spannend ging es zu in der gut besetzten Kategorie der Senioren-Altersklasse I. Hier gab es einen starken Start für Reiner Weinberger am ersten Spieltag, wobei er mit einer 22er Betonrunde fast seinen eigenen Rekord von 21 Schlägen einstellen konnte. So lag er nach dem ersten Spieltag mit 94 Schlägen knapp vor seinem schärfsten Konkurrenten Sven Herzberger vom TG Höchberg.

Das galt es am zweiten Spieltag auszubauen. Bis zur letzten Runde stand die Entscheidung offen. Mit großer Nervenstärke konnte er noch eine 20er-Miniaturgolfrunde erspielen und holte sich den bayerischen Meistertitel mit insgesamt 196 Schlägen (Minigolfschnitt 27, Miniaturgolfschnitt 22). Am Ende hatte er drei Schläge Vorsprung auf Herzberger.

Am dritten Tag folgte die Matchplaywertung. Auch hier spielte sich Weinberger bis ins Finale. Hier konnte er den Heimspieler Christian Bittner mit 4:2-Punkten besiegen. Somit war der zweite Meistertitel eingefahren. Für diese beachtliche Leistung und als Anerkennung für seine Verdienste um den Minigolfsport überreichte ihm der MGC Murnau den Sonderpreis des bayerischen Ministerpräsidenten, den bayerischen Löwen.

Auch Steffen Ehrlich schlug sich wacker und konnte sich mit dem siebten Platz bei den Herren im oberen Feld behaupten. In der Matchplaywertung erreichte er das kleine Finale um Platz drei. Hier musste er dann Daniel Ertl vom MGC Murnau den Vortritt lassen und belegte Platz vier.