Badminton
Talente aus Landkreis Neumarkt spielten für Deutschland

02.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:41 Uhr

Silke Mader (l.) und Alexia Nedelcu schlugen für Deutschland auf. Foto: Mader

Lüdinghausen/Freystadt. In der Drei-Burgen-Arena in Lüdinghausen fand zuletzt das Acht-Nationen-Turnier im Badminton der Altersklasse U15 statt. Die Veranstaltung besteht aus einem Teamturnier und einem Individualwettbewerb. Die Veranstaltung ist das Highlight der Altersklasse U15. Deutschland war dieses Jahr Gastgeber. Mit dabei waren Spieler aus Dänemark, Frankreich, England, Deutschland, Schweden, Niederlande, Belgien und der Schweiz.

Silke Mader (TSV Freystadt) und Alexia Nedelcu (TSV Wolfstein) wurden für dieses Turnier aufgrund ihrer Top-Platzierungen bei den deutschen Jugendranglisten und guten Leistungen bei internationalen Turnieren von Bundestrainer Dirk Nützel nominiert. Für beide war es ihr erster Einsatz für die deutsche Nationalmannschaft. Deutschland besiegte beim Teamwettbewerb Belgien mit 8:1 und Schweden mit 9:0. In beiden Begegnungen bestanden Mader und Nedelcu ihre Feuertaufe und konnten ihre Spiele sicher gewinnen.

Im Spiel um den Gruppensieg unterlag Deutschland erwartungsgemäß der Übermacht aus Dänemark mit 1:8. Den einzigen deutschen Sieg holte Silke Mader im Doppel. Im Spiel um Platz drei unterlag Deutschland mit 1:8 gegen England. Turniersieger wurde überraschend Frankreich mit einem 5:4-Sieg gegen Dänemark.

Mader konnte im Einzel, Doppel und Mixed ihre Auftaktspiele für sich entscheiden. Im Doppel erreichte Silke Mader das Viertelfinale, in den Halbfinalspielen war kein Spieler aus Deutschland vertreten.