2. Bundesliga Mitte
Sieg gegen Mainz: Keglerinnen des ASV Fronberg verteidigen zweiten Tabellenplatz

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 11:31 Uhr

Alexandra Auburger erzielte mit 584 Holz die Tagesbestleistung gegen Mainz. Foto: Manuel Schlosser

Die Zweitliga-Keglerinnen des ASV Fronberg hatten es auf heimischer Anlage mit dem TSV Schott Mainz zu tun – und bezwangen diesen am Ende mit 6:2, wodurch der ASV den zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Mitte verteidigte.

Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten startete der Wettkampf mit einer kleinen Verzögerung. Alexandra Auburger und Mareike Schmid gingen als Startduo auf die Bahn. Auburger dominierte das Spiel gegen Claudia Beraldo klar mit 3:1 Satzpunkten, stellte mit starken 584:547 Holz die Tagesbestleistung und sicherte den ersten Mannschaftspunkt für Fronberg. Schmid musste sich Martina Orth-Helbach dagegen mit 1:3 Satzpunkten und 523:558 Holz geschlagen geben. Mit einem 1:1 und +2 Holz für Fronberg starteten die nächsten Spielerinnen in den Wettkampf.

Jana Peter hatte gegen Franca Dormann das Nachsehen und musste ebenfalls durch 0:4 Satzpunkte und 487:560 Holz den Mannschaftspunkt an Mainz abtreten. Partnerin Marie Gradl setzte sich dann aber in allen vier Sätzen und mit 549:502 Holz gegen Alexandra Liebscher-Klein durch und stellte den zweiten Mannschaftspunkt für Fronberg sicher. Mit 2:2 Mannschaftspunkten und nur 24 Holz Rückstand war somit noch alles offen. Als Schlusspaar wurden Anna-Lisa Lippert und Marion Huber benannt. Lippert agierte souverän und konnte durch 4:0 Satzpunkte und 553:488 Holz gegen das Duo Petry/Kraft wichtige Hölzer aufholen. Huber lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Melanie Helbach, behielt aber bei 2:2 Satzpunkten durch das bessere Gesamtergebnis von 579:569 Holz die Oberhand und erkämpfte sich damit den letzten möglichen Mannschaftspunkt für Fronberg. Mit 3275:3224 Holz und 6:2 Mannschaftspunkten blieben die Zähler somit beim ASV. Damit verteidigten die Fronbergerinnen gleichzeitig den zweiten Tabellenplatz. Das nächste Auswärtsspiel findet am 17. März beim TSV Breitengüßbach statt.