Tischtennis
Der erste Stamsrieder auf dem Straubinger Podest: Florian Scherr gewinnt Carl-Theo-Salberg-Turnier

30.12.2023 | Stand 30.12.2023, 19:00 Uhr

Stamsrieds Florian Scherr (Mitte) sichert sich den Sieg beim Carl-Theo-Salberg-Turnier in Straubing. Neben ihm steht auf Rang zwei Hader Jumah vom TTC Lam. Foto: FC Stamsried, Tischtennis

Einen hervorragenden persönlichen Erfolg hat Florian Scherr beim bayernweit offenen Tischtennis-Turnier des TTC Straubing erzielt. Der Stamsrieder setzte sich in einem gut besetzten Feld in der Leistungsklasse B durch und bezwang im Finale den Topfavoriten Jumah Hader vom TTC Lam mit 3:1. Es war der überhaupt der erste Turniersieg eines Spielers des FC Stamsried beim Carl-Theo-Salberg-Turnier.

Wie nahe die zahlreichen Teilnehmer leistungsmäßig zusammen lagen, zeigte sich in den Gruppenspielen; dort steckte Scherr die einzige Niederlage gegen den Gruppensieger Gregor Kieslich ein (2:3). Dank zweier knapper Erfolge über Neudecker und Kiefl qualifizierte er sich aber als Zweiter für die K.o.-Runde. Relativ problemlos bezwang er im Achtelfinale Ivan Matic. Im Viertelfinale hatte er mit dem Oberviechtacher Nico Troglauer nur in den ersten beiden Sätzen beim 3:0 etwas Probleme. Ebenso setzte sich Scherr im Halbfinale gegen Tobias Dillinger (Finsterau) durch.

Im Finale kam es zum Duell mit Routinier Hader Jumah, der von den TTR-Werten einerseits klarer Favorit, aber dessen vorhandlastige Spielweise andererseits für Scherr auch kein Geheimnis war. Von Mannschaftskamerad Daniel Prasch hervorragend eingestellt hielt Scherr den Osserbuam meist auf der Rückhand „fest“ und blockte auch viele der brachialen Vorhandtopspins. Ein verdienter 3:1-Erfolg war die Belohnung. Obendrein gab es für den Stamsrieder zahlreiche TTR-Punkte zusätzlich zum Turniersieg.

rsp